Personalia

Thomas Coesfeld wird neuer Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann

13. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Der Bertelsmann-Aufsichtsrat hat Thomas Coesfeld zum Nachfolger von Thomas Rabe als Vorstandsvorsitzenden berufen. Clément Schwebig wird zudem 2026 als designierter CEO der RTL Group in den Vorstand aufgenommen.

Thomas Coesfeld

Thomas Coesfeld

Thomas Coesfeld wird zum 1. Januar 2027 neuer Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. Er folgt auf Thomas Rabe, dessen Vertrag nach 15 Jahren an der Unternehmensspitze am 31. Dezember 2026 endet. Der 35-Jährige ist derzeit CEO des Musikunternehmens BMG und seit 2024 Mitglied des Bertelsmann-Vorstands.

Aufsichtsratsvorsitzender Christoph Mohn sagt: "Als Unternehmer und Manager bringt er alle Voraussetzungen mit, um Bertelsmann erfolgreich zu führen und die Kontinuität des Unternehmens zu sichern." Coesfeld habe BMG "auf ein deutlich höheres Umsatz- und Ergebnisniveau gebracht und noch konsequenter auf das Streaming-Zeitalter ausgerichtet."

Thomas Rabe gratuliert seinem Nachfolger und betont, er werde "alles tun, um einen reibungslosen Führungswechsel sicherzustellen". Coesfeld erklärt: "Ich freue mich sehr darauf, die Verantwortung für die Führung von Bertelsmann zu übernehmen."

Zudem wird Clément Schwebig zum 1. Mai 2026 als künftiger CEO der RTL Group in den Bertelsmann-Vorstand berufen. Mohn würdigt ihn als erfahrenen Medienmanager, der "die Transformation der RTL-Geschäfte weiter vorantreiben" werde.

Coesfeld begann seine Karriere bei McKinsey und hatte verschiedene Führungspositionen innerhalb von Bertelsmann inne, bevor er 2023 CEO von BMG wurde. Schwebig, derzeit President & Managing Director von Warner Bros. Discovery – Western Europe & Africa, arbeitete zuvor über zehn Jahre in verschiedenen Positionen bei der RTL Group.

Clément Schwebig

Clément Schwebig