Kultmarke nicht nur in Kinderzimmern

Pixi wird 70 – und groß gefeiert

19. Januar 2024
von Börsenblatt

Sie haben Generationen von Kindern begleitet: Die kleinen, handlichen Pixi-Bücher. In diesem Jahr feiern sie ihren 70. Geburtstag – und der Hamburger Carlsen Verlag fährt ein großes Jubiläumsprogramm auf. 

Pixi bekommt eine Geburtstags-Ausstellung

Wohl fast jedes Kind und fast jeder Erwachsene kennt Pixi-Bücher oder hat schon einmal von ihnen gehört. In diesem Jahr wird Pixi nun 70 Jahre alt. 1954 erschien mit "Miezekatzen" das erste 10 mal 10 cm kleine Buch in Deutschland. Rund 500 Millionen Exemplare wurden laut Verlag bis heute verkauft. Damit sind Pixi-Bücher die erfolgreichste Bilderbuch-Reihe aller Zeiten. Für viele Kinder sei ein Pixi das erste Buch, das sie sich selbst aussuchen und kaufen, so der Carlsen Verlag. Diese Liebe bleibe oft ein Leben lang bestehen. Erwachsene erinnern sich häufig noch an die Pixis ihrer Kindheit, haben sie aufgehoben oder sind gar zu Sammler:innen geworden.

 

Damit begann alles: Das erste Pixi-Buch von 1954

Wie kam es zum Namen Pixi-Bücher? Der Verleger Per Hjald Carlsen hatte nach einem Weg gesucht, qualitativ hochwertige Bilderbücher möglichst preisgünstig anbieten zu können. Er wählte das Format 10 x 10 cm und nannte es "pixi" nach dem englischen "pixie" (Kobold). 

Seit wann gibt es die Pixi-Figur?

1982 nahm Pixi selbst Gestalt an, als kleiner Wichtel mit Zipfelmütze und roten Stiefeln – aus der Feder von Illustratorin Eva Wenzel-Bürger. Durch die Jahrzehnte wurde er einige Male verändert. Auf Basis der Gestaltung von Eva Wenzel-Bürger gibt seit 2003 die Illustratorin Dorothea Tust Pixi sein Gesicht. Im Laufe der Jahre wurde die Illustration immer wieder kleinen Veränderungen unterzogen. Bis heute ist die Pixi-Figur fester Bestandteil der Umschlaggestaltung und gibt auf der Rückseite eines jeden Buches Basteltipps und Spielanleitungen, abgestimmt auf den jeweiligen Buchinhalt. Und seit 1993 ist Pixi selbst Titelheld zahlreicher "Pixi-Pixi-Geschichten". 

Stammgast in vielen Buchläden

Wer kennt ihn nicht? Der Pixi-Aufsteller mit der Schüssel in den Händen gehört zum festen Inventar vieler Buchhandlungen und anderer Läden. Die Pixi-Verkaufsfigur misst ca. 1,20 m, die Schüssel bietet Platz für etwa 500 Pixi-Bücher. Rund 5.000 Aufsteller sind nach Angaben des Verlags mittlerweile in und vor Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum anzutreffen.

Der Pixi-Aufsteller

Das Jubiläumsprogramm

Diese 70-jährige Erfolgsgeschichte feiert der Carlsen Verlag mit einem Jubiläumsprogramm und einer großen Ausstellung in Hamburg. 

In der Jubiläumsserie "Beliebte Autor*innen gratulieren Pixi" sind Pixi-Geschichten von Margit Auer, Cornelia Funke, Marc-Uwe Kling, Paul Maar, Arne Rautenberg, Axel Scheffler, Saša Stanišić und Andreas Steinhöfel versammelt. Illustriert wurde die Serie u.a. von Nadia Budde, Astrid Henn, Regina Kehn und Sabine Legien. 

Außerdem erscheint das großes Jubiläumsbuch "Die schönsten Pixi-Geschichten für jeden Tag". Der Sammelband ist 144 Seiten stark und enthält über 40 Pixi-Geschichten aus den jüngsten Jahrgängen. Darunter Werke von Cornelia Funke, Isabel Abedi und Rüdiger Paulsen.

Cover des Jubiläumsbuchs

Pixi - Die Ausstellung

Vom 7. Februar 2024 an ist im Altonaer Museum in Hamburg "Pixi – Die Ausstellung. 70 Jahre kleine Bücher" zu sehen. Neben über 1.000 Pixi-Büchern aus sieben Jahrzehnten werden Illustrationen bekannter Zeichner:innen gezeigt und viele Fakten und Hintergrundinformationen aus 70 Jahren Pixi-Geschichte präsentiert. In einem Film erzählen Pixi -Autor:innen, -Illustrator:innen, Buchhändler:innen und Leser:innen, was Pixi für sie so besonders macht. 

Graphisch gestaltet und mit kuratiert wurde die Ausstellung von der bekannten Illustratorin Regina Kehn.

Ein umfassendes Veranstaltungsprogramm begleitet die Ausstellung, die bis zum 18. August 2024 besucht werden kann.

Wissenswertes über Pixi-Bücher:

Pixi-Bücher ...

... sind 10 x 10 cm groß.

... haben immer 24 Seiten.

... sind durchgehend vierfarbig illustriert.

... tragen auf der Umschlaginnenseite den Vermerk: "Dieses Buch gehört:"

.. enthalten auf jeder Umschlagrückseite einen Spiel- oder Basteltipp, präsentiert von Pixi.

... erscheinen in Serien von je acht Pixis. .

.. sind ein eingetragenes Warenzeichen.

... sind beliebte Sammelobjekte.

... sind Leseförderung, Erstlesebücher und beliebte Gute-Nacht-Lektüre

Von den über 290 bereits erschienenen Pixi-Serien sind zurzeit rund 50 Serien lieferbar. Sie sind für den Handel in Boxen von 8 x 8 Büchern bestellbar. Pixi-Bücher sind durchnummeriert. Im April 2024 erscheint in der Serie 295 "Beliebte Autor:innen gratulieren Pixi" mit "über die mühen von eisessenden kühen" von Arne Rautenberg und Susanne Göhlich Pixi-Buch Nummer 2.689.

Der Preis für ein Pixi-Buch betrug anfänglich 0,50 DM. Heute, siebzig Jahre später, kostet ein Pixi-Buch 0,99 Euro.