Hörbücher und E-Paper ausleihen

PocketBook bringt Libby auf E-Reader

17. Juni 2025
Redaktion Börsenblatt

Wer einen E-Reader oder ein E-Note von PocketBook nutzt, sollte im August nach Updates Ausschau halten: PocketBook erweitert sein digitales Angebot für Bibliotheksnutzer:innen in Deutschland mit der Libby-App von Overdrive. So kommen Hörbücher und E-Paper per Schnittstelle direkt aus der Bücherei auf das Gerät.

E-Reader mit Libby-App

Mit der Libby-App können PocketBook-Nutzer:innen Hörbücher und E-Paper ausleihen

Vorteil gegenüber der Onleihe

OverDrive ist ein international Vermarkter für digitale Bibliothekslösungen. Auf allen neuen PocketBook-Geräten in der DACH-Region wird die Libby App vorinstalliert, Bestandskunden wird die App per Software-Update bereitgestellt.

Damit ist PocketBook nach eigenen Angaben der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der beide großen Bibliotheksplattformen nahtlos per App auf seinen Geräten vereint – ohne Umwege über den Browser.

Während die Onleihe technisch derzeit keine Hörbücher oder digitalen Magazine auf den Geräten unterstützt, schließt OverDrive genau diese Lücke. Nutzer:innen profitieren von einem deutlich erweiterten internationalen Medienangebot, das komfortabel via nativer App zugänglich ist.

PocketBook sorgt für Libby-Leseerlebnis

Die neue App ist dabei laut PocketBook perfekt in das Betriebssystem der Geräte integriert und ermöglicht die Ausleihe  ganz ohne Browser oder zusätzliche Apps. "Auch wenn es sich nicht um die vollständige Libby-App handelt, basiert die Lösung auf der bewährten Libby-Plattform von OverDrive und greift auf deren umfangreichen Medienkatalog zu. Das Ergebnis ist eine reibungslose, intuitive Nutzererfahrung, die speziell für die E-Reader von PocketBook optimiert wurde. E-Books und Hörbücher lassen sich schon komfortabel genießen, und weitere Funktionen – wie die Unterstützung mehrerer Bibliotheken und auch E-Magazine – sind bereits in Planung", so das Unternehmen aus Radebeul.

So funktioniert's

Mit Libby auf dem PocketBook können Leser:innen ganz unkompliziert digitale Medien ihrer Stadtbibliothek ausleihen:

  • Nach Auswahl der Bibliothek – bequem per Postleitzahl, Stadt oder Name – genügt ein gültiger Bibliotheksausweis, um sich anzumelden und direkt loszulegen.
  • E-Books und Hörbücher stehen dann sofort zum Lesen oder Hören bereit – alles komplett über die integrierte App.
  • Künftige Updates sollen zusätzliche Funktionen wie die Verwaltung mehrerer Bibliotheksausweise, Familienprofile und den erweiterten Zugang zu digitalen Magazinen ermöglichen.
  • In Deutschland kooperieren bereits zahlreiche öffentliche Bibliotheken mit OverDrive, darunter die Stadtbibliotheken in Berlin, Hamburg, München, Köln und Leipzig.

PocketBook positioniert sich als Partner für Bibliotheken

"Mit der Integration von OverDrive positioniert sich PocketBook als verlässlicher Partner öffentlicher Bibliotheken im Bereich der digitalen Ausleihe", so Enrico Müller, Geschäftsführer von PocketBook Readers.

"Die Partnerschaft mit PocketBook ermöglicht es uns, den Zugang zu hochwertigen Bibliotheksinhalten auf eine neue und innovative Weise zu erweitern", sagt Claudia Weissman, Vice President of Global Libraries & Education bei OverDrive. "Mit Libby, das diese Erfahrung ermöglicht, können Leser nahtlosen Zugang zu den Sammlungen ihrer Bibliothek auf den Premium-Geräten von PocketBook genießen."