Deutscher Übersetzerfonds

294.700 Euro für Übersetzer:innen bewilligt

20. Dezember 2023
von Börsenblatt

Insgesamt 74 Übersetzer:innen hat der Deutsche Übersetzerfonds in zwei Jurysitzungen für eine Förderung ausgewählt. Es wurden dabei 294.700 Euro bewilligt.

Für die Zielsprache Deutsch wurde die Vergabe von 59 Stipendien in der Gesamthöhe von 249.7000 Euro beschlossen. Darunter sind 17 berücksichtigte Ausgangssprachen, sechs Lyrikprojekte, fünf Sachbücher, drei Kinder- und Jugendbücher, ein Comic, ein Theaterstück und ein breites Spektrum von Prosawerken. Der Jury gehörten an: Kirsten Brandt, Regine Elsässer, Bettina Kaibach, Martin Mittelmeier und Uljana Wolf.

Für die Ausgangssprache Deutsch wurden 15 Stipendiat:innen ausgewählt, die aus dem Deutschen in ihre jeweilige Zielsprache (9 unterschiedliche Sprachen) übersetzen und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. 45.000 Euro wurden hierfür bewilligt. Dieser Jury gehörten Valentina Di Rosa, Andreas Kelletat und Gabriele Leupold an.

Außerdem wurden 8 literarische Übersetzer:innen ausgewählt, die im Sommersemester 2024 als Gastdozent:innen an deutschen Universitäten lehren werden.