Literaturpreis „Aufstieg durch Bildung“

Andrea Zech gewinnt mit „Innenseiten“

21. Dezember 2022
von Börsenblatt

Die Tübinger Autorin Andrea Zech erhält den Literaturpreis „Aufstieg durch Bildung“ 2023 der noon Foundation, Mannheim. Von 89 zum Wettbewerb eingereichten Texten überzeugte ihre noch unveröffentlichte Erzählung.

Der von der noon Foundation, Mannheim, ausgelobte Literaturpreis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird in Präsenz im Februar oder März 2023 in Mannheim verliehen, teilte die Stiftung mit.

Im Jahr 2018 wurde der Text „Der Duft der Bücher“ (Dittrich Verlag) von Jenny Schon ausgezeichnet, 2021 das Buch „Ein Mann seiner Klasse“ (Claassen-Verlag) von Christian Baron. Anfang 2024 wird der Preis erneut ausgeschrieben. Die noon Foundation, Mannheim, fördert Bildungs-, Kunst- und Kultur-Projekte.  Die erneute Teilnahme vieler unveröffentlichter und schon publizierter Erzählungen und Romane deutschsprachiger Autorinnen und Autoren bestätige das Interesse an bildungspolitisch relevanten Thema Chancengleichheit.

Die Erzählung „Innenseiten“ zeige, dass sich auch hinter sehr erfolgreichen Aufstiegsgeschichten oft größere und kleinere Risse verbergen, sogar Brüche oder Leerstellen. Die Erzählung gehe mit drei jungen Erwachsenen dieser Ambivalenz des Aufstieges nach. „Verdichtet auf prägnante Schlüsselszenen entsteht ein komplexes Bild einer äußerlich erfolgreichen Freundesgruppe, der das Erreichte nicht in die Wiege gelegt wurde“. Beeindruckt hat die Jury die „Stilsicherheit der Sprache. Überraschende Formulierungen, klarer Satzbau und nachvollziehbarer Aufbau lassen leicht und mit anhaltender Neugier lesen.“