Sondermann-Preis

Anna Haifisch erhält Auszeichnung für Komische Kunst

3. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Leipziger Comiczeichnerin Anna Haifisch wird in diesem Jahr mit dem Sondermann-Preis geehrt. Der Hauptpreis würdigt ihren eigenwilligen Humor und ihren prägenden Einfluss auf die deutschsprachige Comic-Szene.

Anna Haifisch

Die Comiczeichnerin Anna Haifisch erhält den diesjährigen Sondermann-Preis für Komische Kunst. Das Caricatura-Museum Frankfurt und der Sondermann-Verein würdigen damit ihre besondere Erzählweise und den unverwechselbaren grafischen Stil, mit dem sie international Erfolg hat.

Haifisch, 1986 in Leipzig geboren, ist die erste Künstlerin, die nach einem früheren Förderpreis nun auch den mit 5.000 Euro dotierten Hauptpreis erhält. Zu ihren bekanntesten Arbeiten zählen die Serien rund um die Kunstfigur "The Artist" sowie ihr jüngstes Buch "Die Grille in der Geige", ihr erstes Kinderbilderbuch. Erst vor Kurzem wurde sie zudem mit dem Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig ausgezeichnet.

Den Sondermann-Förderpreis, dotiert mit 2.000 Euro, erhält der Cartoonist Renke Brandt, bekannt durch seine Arbeiten für das Satiremagazin "Titanic". Die Preisverleihung findet am 10. November im Caricatura-Museum in Frankfurt am Main statt.

Der nach einer Figur des Künstlers Bernd Pfarr (1958–2004) benannte Sondermann-Preis wird seit 2004 jährlich vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Rainald Grebe, Jan Böhmermann und Otto Waalkes.