Gegenwartsliteratur

Barbara Kingsolver und Hernan Diaz erhalten Pulitzer-Preise

9. Mai 2023
von Börsenblatt

In der Rubrik „Fiktion“ der Pulitzer-Preise wurden in diesem Jahr zwei Preisträger:innen verkündet: Barbara Kingsolver für „Demon Copperhead“ und Hernan Diaz für „Trust“. 

Barbara Kingsolver wurde für „Demon Copperhead“ ausgezeichnet. Es sei „eine meisterhafte Neufassung von ‚David Copperfield‘, erzählt von einem Jungen aus den Appalachen, dessen weise, unerschütterliche Stimme von seinen Begegnungen mit Armut, Sucht, institutionellem Versagen und moralischem Zusammenbruch erzählt - und von seinen Bemühungen, sie zu überwinden", so die Jury. 
Die deutsche Erstausgabe erscheint im Frühjahr 2024 als internationaler Spitzentitel bei dtv in der Übersetzung von Dirk van Gunsteren. Auf Anfrage erklärt dtv, dass noch weitere deutsche Erstausgaben von Kingsolver bei dtv geplant seien. "Wir freuen uns, dass diese große Erzählerin nun Teil des dtv-Literaturprogramms wird", so Pressesprecher Thomas Zirnbauer. 

Hernan Diaz‘ zweiter Roman „Trust“ ist unter dem Titel „Treue“ im Sommer 2022 bei Hanser Berlin in der Übersetzung von Hannes Meyer erschienen. Im Urteil der Pulitzer-Jury heißt es: „Ein fesselnder Roman, der in einem vergangenen Amerika spielt und Familie, Reichtum und Ehrgeiz durch verknüpfte Erzählungen in verschiedenen literarischen Stilen erforscht, eine komplexe Untersuchung von Liebe und Macht in einem Land, in dem der Kapitalismus herrscht.“ Diaz war bereits 2018 mit seinem Debütroman "In der Ferne", auf Deutsch ebenfalls in der Übersetzung von Meyer bei Hanser Berlin erschienen, nominiert. 

Der Pulitzer-Preis wird in verschiedenen Kategorien für journalistische und künstlerische Leistungen vergeben und gehört zu den bedeutsamsten US-amerikanischen Preisen in diesen Feldern. Er ist mit 15.000 US-Dollar dotiert.