Literaturpreise

Bertolt-Brecht-Preis für Emine Sevgi Özdamar

10. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Für ihr künstlerisches Schaffen wird Emine Sevgi Özdamar mit dem Bertolt-Brecht-Preis der Stadt Augsburg ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung findet am 10. Februar 2026 im Kleinen Goldenen Saal statt.

 

Emine Sevgi Özdamar

Emine Sevgi Özdamar 

Die Schriftstellerin, Theaterregisseurin und Schauspielerin Emine Sevgi Özdamar erhält den Bertolt-Brecht-Preis 2026 der Stadt Augsburg. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 10. Februar 2026 um 19 Uhr im Kleinen Goldenen Saal in Augsburg verliehen.

"Der Bertolt-Brecht-Preis ist einer der wichtigsten Kulturpreise, den die Stadt Augsburg vergibt. Es ist uns eine große Ehre, ihn im 70. Todesjahr Bertolt Brechts an Emine Sevgi Özdamar zu verleihen", sagt Oberbürgermeisterin Eva Weber. Die Jury würdigt Özdamar als "literarische Stimme, die mit poetischer Kraft und politischer Klarheit Brücken zwischen Kulturen schlägt".

Die Autorin, geboren 1946 in Malatya, Türkei, wuchs in Istanbul und Bursa auf und entdeckte früh ihre Leidenschaft für Theater und Schauspiel. Mit Werken wie der Romantrilogie "Das Leben ist eine Karawanserei", "Die Brücke vom Goldenen Horn" und "Seltsame Sterne starren zur Erde" prägt sie seit Jahrzehnten Theater und Literatur im Geiste Brechts.