Der Women's Prize Outstanding Contribution Award ist eine einmalige Auszeichnung anlässlich des 30-jährigen Bestehens des britischen Women's Prize for Fiction und wird von Bukhman Philanthropies finanziert, teilt Klett-Cotta mit. Er würdigt Bernardine Evaristos Werk, ihren Einfluss auf die Literatur und ihr unermüdliches Engagement für die Förderung unterrepräsentierter Stimmen in der Kulturlandschaft. Laut WPF-Website erhält Evaristo ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Pfund (umgerechnet rund 119.000 Euro) und eine Skulptur. Die Preisverleihung ist am 12. Juni in London (dann werden auch die Gewinnerinnen 2025 des Women's Prize for Fiction und des Women's Prize for Non-Fiction gekürt).
Bernardine Evaristo sei eine weltweit gefeierte Autorin und eine leidenschaftliche Verfechterin der Inklusion in der Kunst, heißt es in der Begründung. Ihr Werk umfasse ein breites Spektrum an Genres, und sie wurde mit über 90 Preisen, Nominierungen, Stipendien und Ehrungen ausgezeichnet. Neben ihren unglaublichen literarischen Erfolgen habe Evaristo zahlreiche Initiativen zur Bekämpfung der Ungleichheit in der kreativen Welt geleitet und neue Generationen von Schriftstellern und Künstlern dazu inspiriert, sich für Vielfalt einzusetzen und Veränderungen voranzutreiben.
Die Bücher von Bernardine Evaristo erscheinen in deutscher Übersetzung im Tropen Verlag, einem Imprint von Klett-Cotta. Den internationalen Durchbruch erzielte sie mit "Mädchen, Frau etc." (Ü: Tanja Handels) – im Original "Girl, Woman, Other" (dafür erhielt sie 2019 den Booker Prize). Soeben veröffentlicht hat Tropen "Blondes Herz" (Ü: Tanja Handels).
Der Women’s Prize for Fiction, der als Orange Broadband Prize for Fiction startete und im der Folge mehrere Namensänderungen erlebte, ist einer der angesehensten Literaturpreise Großbritanniens. Er wird seit 1996 jährlich an eine Schriftstellerin für den besten englischsprachigen Roman vergeben, der im Jahr zuvor in Großbritannien veröffentlicht wurde, und ist aktuell mit 30.000 Pfund dotiert. Der Women's Prize for Non-Fiction wurde erstmals 2024 vergeben. Auch dieser ist mit 30.000 Pfund dotiert.