Buchblog-Award 2020

Die besten Buchblogs

19. Oktober 2020
von Börsenblatt

Vier Buchblogs von Literaturschaffenden wurden bei der digitalen Preisverleihung zur Frankfurter Buchmesse mit dem Buchblog-Award ausgezeichnet. Nominiert wurden 700 Blogs in vier Kategorien.

Der Buchblog-Award wird gemeinsam von NetGalley Deutschland und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels zur Frankfurter Buchmesse verliehen. Ausgezeichnet werden Blogs, Podcats und Social-Media-Kanäle in den Kategorien Bester Buchblog, Bester Newcomer, Bester Buchhandlungsblog sowie Bester Verlagsblog.

Die Gewinner des Buchblog-Awards 2020 sind:

Im Rennen waren insgesamt 700 Buchblogs und –kanäle und damit 48 mehr als im Vorjahr. Aus einem öffentlichen Online-Voting gingen je zehn Finalist*innen in den Kategorien Bester Buchblog und Bester Newcomer hervor, aus denen die Jury pro Kategorie einen Gewinner-Blog wählte. Bei den Buchhandlungsblogs und den Verlagsblogs entschied allein die Zahl der Stimmen im Online-Voting.

Der Gewinnerblog der Buchhandlung Lüders

Die Jury kommentiert ihre Auswahl für den Besten Newcomer: „Fabienne Imlinger und Martina Kübler diskutieren in ihrem Podcast Ich lese was, was du auch liest! Bücher auf literarisch anspruchsvollem Niveau – und zeigen, dass dabei Witz und Humor nicht zu kurz kommen müssen.“

Die Entscheidung für Literaturpalast als Besten Buchblog begründete die Jury so: „Auf den verschiedenen Plattformen entsteht eine ganz eigene Welt, in der Tino Schlench seine Begeisterung für Underdog-Literatur klug, pointiert und gehaltvoll mit anderen teilt und diesen Büchern Aufmerksamkeit verschafft.“

Die vollständige Begründung der Jury ist auch auf www.buchblog-award.de/news/bubla20-gewinner abrufbar.

 

Der Gewinner des Besten Buchblogs: Literaturpalast

Der Jury des Buchblog-Awards 2020 gehören an:

  • Antonia Baum (freie Autorin, ZEIT),
  • Jo Lendle (Verleger, Carl Hanser Verlag),
  • Tina Lurz (Mitgründerin Agentur ehrlich&anders),
  • Carolin Wolf (Inhaberin Buchhandlung Carolin Wolf)
  • Torsten Woywod (Online-PR- und Social-Media-Manager, DuMont Verlag)


Teilnehmen konnten ausschließlich deutschsprachige Blogs, Podcasts und Social-Media-Kanäle, die sich überwiegend mit Literatur befassen und regelmäßig Beiträge veröffentlichen.

 

Das erwartet die Gewinner des Buchblog-Awards

Die Betreiber*innen des Besten Buchhandlungs- und Verlagsblogs erhalten jeweils ein Ticket für die future!publish 2021 inklusive Anreise und Übernachtung und ein Geschenkpaket von TeeGschwendner.

Sponsoren des Buchblog-Awards 2020 sind JETZT EIN BUCH!, die Initiative der deutschen Buchbranche, Literaturtest, future!publish, Pocketbook, TeeGschwendner und Bloomon.