Auszeichnung

Clemens Meyer erhält Preis der LiteraTour Nord 2025

6. März 2025
Redaktion Börsenblatt

Der Schriftsteller Clemens Meyer erhält den von der VGH Stiftung ausgelobten und mit 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord 2025. Er wird für sein bisheriges Werk, insbesondere für seinen Roman "Die Projektoren" ausgezeichnet.

Clemens Meyer

Mit dieser Entscheidung würdigen Jury und Stifterin Clemens Meyer für sein bisheriges Werk, insbesondere für seinen zuletzt erschienenen Roman "Die Projektoren" (S. Fischer Verlag, 2024). In der Jury-Begründung heißt es laut Mitteilung u.a.: "Vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs, der Jugoslawienkriege, aber auch des wiedererstarkenden Rechtsradikalismus in Deutschland entwirft 'Die Projektoren' eine eindringliche Geschichte der Gewalt in Mitteleuropa. Stilistisch meisterhaft schlägt hierbei immer wieder brachiale Realität in überraschende Komik oder fantastische Imagination um und zeigt so die mahlstromartige Absurdität von Krieg und Gewalt."

Clemens Meyer, geboren in Halle / Saale, lebt in Leipzig. 2006 erschien sein Debütroman "Als wir träumten", es folgten u.a. der Roman "Im Stein" (2013) und die Erzählungen "Die stillen Trabanten" (2017). Für sein umfangreiches Werk erhielt er zahlreiche Preise, u.a. wurde er für sein bisheriges Werk mit dem Klopstock-Preis für neue Literatur geehrt. Für "Die Projektoren" war er für den Deutschen Buchpreis 2024 nominiert und erhielt den Bayerischen Buchpreis 2025.

Die Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord führt durch die Städte Oldenburg, Bremen, Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück. Partnerin des Projekts ist die VGH Stiftung. Auf Lesereise 24/25 waren neben dem Preiträger Valerie FritschMaren KamesMichael Lentz und Mithu Sanyal.

Die Jury besteht aus Vertreter:innen der veranstaltenden Literatureinrichtungen, Buchhandlungen und Universitäten sowie der VGH Stiftung. Zudem hat das Publikum die Möglichkeit zur Stimmabgabe.

Clemens Meyer wird den Preis am Donnerstag, 24. April 2025, in Hannover von Friedrich v. Lenthe, dem Vorsitzenden des Vorstandes der VGH Stiftung, entgegennehmen. Die für das Publikum geöffnete Preisverleihung findet in den Räumen der VGH Versicherungen, Warmbüchenkamp 8, statt. Beginn ist 19.30 Uhr. Die Laudatio hält der Kritiker, Autor und Redakteur des Feuilletons der "Welt" Richard Kämmerlings. Clemens Meyer wird aus einem eigenen, selbst gewählten Text lesen.

Der Preis der LiteraTour Nord wird 2025 zum 33. Mal vergeben. Alle Informationen zum Projekt finden sich auf www.literatournord.de