Mit dem Literaturpreis der Europäischen Union (EUPL) werden aufstrebende Belletristik-Autorinnen und -Autoren aus der Europäischen Union und darüber hinaus ausgezeichnet. Aus 40 Ländern, die am Programm Kreatives Europa der Europäischen Union teilnehmen, werden in einem Zeitraum von drei Jahren 40 herausragende neue literarische Talente geehrt. Der EUPL zielt darauf ab, die Verbreitung von Literatur in Europa zu fördern und ein größeres Interesse an nicht-nationalen literarischen Werken zu fördern.
Das EUPL-Konsortium ist stolz darauf, heißt es in einer Mitteilung vom 6. März, die Liste der 13 in die engere Wahl gezogenen Autorinnen und Autoren für den EUPL 2025 bekannt zu geben, einen für jedes teilnehmende Land. Die Autorinnen und Autoren sowie ihre Romane wurden von nationalen Organisationen ausgewählt, die sich mit der Literaturszene ihrer Länder auskennen und es gewohnt sind, ihre eigene Literatur im Ausland zu fördern.
Das sind die Nominierten 2025 (in der englischen PM alphabetisch nach Ländern sortiert):
- Austria: Ljuba Arnautović, "Erste Töchter" (First Daughters)
- Belgium: Philippe Marczewski, "Quand Cécile" (When Cécile)
- Bosnia-Herzegovina: Mihaela Šumić, "Čovjek vuk" (The Wolf Man)
- Georgia: Tea Topuria, "იაკობის ჭასთან" (By Jacob's Well)
- Greece: Makis Malafekas, "Deepfake" (Deepfake)
- Ireland: Sheila Armstrong, "Falling Animals" (Falling Animals)
- Italy: Nicoletta Verna, "I Giorni di Vetro" (The Days of Glass)
- Lithuania: Kotryna Zylė, "Mylimi Kaulai" (Beloved Bones)
- Norway: Maria Kjos Fonn, "Margaret, er du i sorg" (Margaret, Are You Grieving)
- Romania: Bogdan Crețu, "Mai puţin decât dragostea" (Less Than Love)
- Slovakia: Lukáš Cabala, "Spomenieš si na Trenčín?" (Will you remember Trenčín?)
- Spain: David Uclés, "La peninsula de las casas vacías" (The Peninsula of Empty Houses)
- Ukraine: Halyna Matveeva, "Ключ соль" (The Key of G)
Hier geht es zum Video der Bekanntgabe der Shortlist
Die siebenköpfige europäische Jury wird nun Auszüge aus allen in die engere Wahl gekommenen Büchern lesen und in den kommenden Monaten ihre Wahl treffen, um die Preisträgerin oder den Preisträger des EUPL 2025 zu verkünden und zwei lobende Erwähnungen zu treffen.
Der Preisträger oder die Preisträgerin des EUPL-Preises 2025 und die beiden lobenden Erwähnungen werden am 16. Mai 2025 um 18:00 Uhr im Rahmen einer Zeremonie in der Prager Buchwelt im Böhmischen Pavillon bekannt gegeben.
Alle in die engere Wahl gezogenen Autoren werden kontinuierlich auf der europäischen Bühne beworben, mit dem Ziel, ein breiteres und internationales Publikum zu erreichen und mit Lesern über ihre nationalen und sprachlichen Grenzen hinaus in Kontakt zu treten.
Die EUPL wird von einem Konsortium von Verbänden, bestehend aus der Federation of European Publishers (FEP) und der European and International Booksellers Federation (EIBF), mit Unterstützung des Programms Creative Europe der Europäischen Union organisiert.