WORTMELDUNGEN-Literaturpreis 2021

Den Nerv der Zeit treffen

14. September 2020
von Börsenblatt

Die in Frankfurt am Main ansässige Crespo Foundation hatte zum vierten Mal den WORTMELDUNGEN-Literaturpreis für kritische Kurztexte ausgelobt. Die Einreichfrist läuft noch bis zum 30. September 2020.

Der mit 35.000 Euro dotierte Preis zeichnet herausragende literarische Texte aus, die sich mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen, heißt es in der Ausschreibung. WORTMELDUNGEN möchte kritische Positionen zeitgenössischer Autor*innen würdigen und interdisziplinäre Diskurse anstoßen.

Autor*innen können ihre Texte für den WORTMELDUNGEN-Literaturpreis 2021 selbstständig einreichen. Dies können Essays, Reden, kurze Prosatexte oder Erzählungen sein. Romanauszüge, dramatische Texte und Lyrik sowie ausschließlich journalistische Texte sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Die Texte sind zusammen mit einer Kurzbiographie des Autors oder der Autorin und einem ausgefüllten Formblatt bis zum 30. September 2020 an info@wortmeldungen.org einzureichen.

Weitere Informationen finden sich unter: www.wortmeldungen.org

Zum Preis

WORTMELDUNGEN – Der Literaturpreis für kritische Kurztexte wird von der Crespo Foundation ausgelobt. Er ist mit 35.000 Euro dotiert und wird jährlich für herausragende literarische Kurztexte verliehen, die in der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen den Nerv der Zeit treffen. Der mit 15.000 Euro dotierte Förderpreis soll junge Autor*innen motivieren, sich mit dem Thema des Gewinner*innentextes auseinanderzusetzen und eine eigene literarische Position zu formulieren.