Zeitfracht-Eigentümerin Jasmin Schröter

Diese Titel sind für den Deutschen Kinderbuchpreis nominiert

8. August 2022
von Börsenblatt

Zeitfracht-Eigentümerin Jasmin Schröter hat die zehn Finalisten für den mit 100.000 Euro dotierten Deutschen Kinderbuchpreis bekannt gegeben. Über den Siegertitel wird die Kinderjury in den kommenden Wochen entscheiden. 

Auf der Shortlist für den Deutschen Kinderbuchpreis

  • Allerbeste Schwestern (Autorin: Caroline Rosales; Illustratorin: Laura Bednarski, Carlsen)
  • Artur & Ananas Bei mir piept's wohl! (Autorin: Uticha Marmon, Illustratorin: Elli Bruder, Planet!)
  • Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben (Autor: Sven Voss, Illustratorin: Petra Braun, Edition Michael Fischer)
  • Das wunderbarste Wesen der Welt (Autorin: Annika Klee, Illustratorin: Stella Eich, Jupitermond Verlag)
  • Der Monsterjäger-Club - Die Geisterbahn von Bad Murks (Autor: THiLO Petry-Lassak, Illustrator: Alexander von Knorre, Fischer Sauerländer)
  • Du, Papa ... Ist zehn viel? (Autorin: Sabine Bohlmann, Illustratorin: Emilia Dziubak, arsEdition)
  • Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein (Autorin: Stephanie Schneider, Illustratorin: Stefanie Scharnberg, dtv)
  • Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus (Autorin: Katja Frixe, Illustratorin: Tine Schulz, Arena)
  • Kasi Kauz und die komische Krähe (Autor: Oliver Wnuk, Illustrator Matthias Derenbach, arsEdition)
  • Ruby Fairygale und die Insel der Magie (Autorinnen: Kira Gembri und Marlene Jablonski, Illustratorin: Verena Körting, Loewe)

Nominiert wurden die zehn Titel von einer Erwachsenenjury aus Fachleuten und kinderbuchbegeisterten Menschen, die alle 250 Einreichungen gesichtet hat.  

Jetzt beginnt die Arbeit der Kinderjury, die sich aus Kindern aus allen 16 Bundesländern zusammensetzt und den Siegertitel bestimmt. Er wird am 8. Oktober in der Leipziger Kongresshalle am Zoo bei der feierlichen Preisverleihung verkündet.

Jasmin Schröter, die Stifterin des Preises: „Im zweiten Buchpreisjahr knüpfen wir an die Erfahrung aus dem vergangenen Jahr an. Wir waren alle wieder sehr erfreut von der Vielfalt und Kreativität, die aus den neuen eingereichten Kinderbüchern spricht. Die Erwachsenenjury, deren Arbeit jetzt erstmal beendet ist, hat sich durch insgesamt fast 250 eingereichte Bücher gearbeitet. Ich bin gemeinsam mit den gesamten Buchpreis-Team höchst beeindruckt, welche tollen Werke auf unserer Shortlist zum Vorschein gekommen sind.“

Zum Deutschen Kinderbuchpreis

Der Deutsche Kinderbuchpreis soll die Entwicklung speziell der Kinderliteratur fördern und Kinderbücher mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses stellen. Der Preis soll vor allem Kinder im Leselern-Alter, aber auch Eltern, Großeltern, Erzieher, Lehrer und andere kinderbuchbegeisterte Menschen zum Lesen, Vorlesen oder auch zum Diskutieren animieren. Denn die Lesefähigkeit gehört zu den Grundvoraussetzungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, ein Kinderbuch bietet jungen Menschen einen ersten Zugang zur Kultur bereits in Kindesalter. Diesen Wert des Kinderbuches will der Deutsche Kinderbuchpreis neu sichtbar machen und die Vielfalt des Angebots in diesem Segment stärken und steigern.