Bayerischer Buchpreis 2025

Ehrenpreis geht an Hape Kerkeling

17. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Der Entertainer und Bestsellerautor Hape Kerkeling wird mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 28. Oktober in der Münchner Residenz statt.

Ein Foto von Hape Kerkeling auf der Literaturbühne der Buchmesse Leipzig 2025.

Hape Kerkeling auf der Literaturbühne der Buchmesse Leipzig 2025.

Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten im Rahmen des Bayerischen Buchpreises geht in diesem Jahr an Hape Kerkeling. Ministerpräsident Markus Söder wird die Auszeichnung am 28. Oktober in der Allerheiligen Hofkirche der Münchner Residenz überreichen.

"Hape Kerkeling versteht es, die Herzen der Menschen zu berühren – mit seinem unverwechselbaren Humor, feinem Scharfsinn und großer Wärme", so Söder. "Seine Bücher sind mehr als Unterhaltung: Einfühlsam und mit einem Augenzwinkern bringt er uns zum Lachen und Nachdenken und begeistert uns immer wieder aufs Neue."

Klaus Füreder, Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, sagt über den Preisträger: "Es ist eine bewundernswerte Kunst, wie er mit großem Humor und gleichzeitig mit Ernsthaftigkeit gesellschaftliche Konventionen entlarvt."

Kerkelings autobiografische Bücher wie "Ich bin dann mal weg" und "Der Junge muss an die frische Luft" wurden zu Bestsellern und erfolgreich verfilmt. Weitere Werke sind unter anderem "Ich sach mal so", "Pfoten vom Tisch" und zuletzt "Gebt mir etwas Zeit".

Zu den bisherigen Träger:innen des Ehrenpreises zählen Donna Leon, Florian Illies, Christopher Clark und Frank Schätzing.

Die Verleihung des 12. Bayerischen Buchpreises findet am 28. Oktober 2025 statt. Neben dem Ehrenpreis werden die Preisträger:innen in den Kategorien Sachbuch und Belletristik live auf der Bühne gekürt – nach einer öffentlichen Jurydiskussion mit Andreas Platthaus, Cornelius Pollmer und Marie Schoeß. Zusätzlich wird der Bayern 2-Publikumspreis vergeben. Die Veranstaltung wird live ab 20 Uhr im Radio auf Bayern 2 übertragen.

Veranstaltet wird die Preisverleihung vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern mit Förderung durch die Bayerische Staatskanzlei. Medienpartner des Preises ist Bayern 2, unterstützt wird er von der ZEIT Verlagsgruppe, der Bayerischen Sparkassenstiftung sowie dem Verein zur Leseförderung.