Preisgeld 150.000 Dollar

FIL-Preis an Mircea Cartarescu

29. September 2022
von Börsenblatt

Der rumänische Schriftsteller Mircea Cartarescu erhält den FIL-Preis für Literatur in romanischen Ländern 2022. Es ist die höchste Auszeichnung der internationalen Buchmesse von Guadalajara (FIL) in Mexiko.

Mircea Cartarescu wird den Preis während der Eröffnung der 36. Internationalen Buchmesse in Mexiko (FIL) am 26. November entgegennehmen. Das teilte der Wiener Zsolnay Verlag mit, bei dem seine Werke auf Deutsch erscheinen. Der Preis ist mit 150.000 US-Dollar dotiert.

Mircea Cartarescu wurde 1956 in Bukarest geboren und lebt in seiner Heimatstadt. Zahlreiche Auslandsaufenthalte und internationale Auszeichnungen, darunter Leipziger Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung (2015), Österreichischer Staatspreis für Europäische Literatur (2015), Thomas-Mann-Preis, Premio Formentor (beide 2018).

Auf Deutsch erschienen bei Zsolnay die "Orbitor-Trilogie" (2007 bis 2014), der Erzählungsband "Die schönen Fremden" (2016) und der Roman "Solenoid" (2019). Soeben erschien sein Erzählungsband "Melancolia".

Den FIL-Preis für Literatur in romanischen Sprachen erhielten unter anderem bereits António Lobo Antunes, Yves Bonnefoy, Claudio Magris und Emmanuel Carrère.