NDR Sachbuchpreis

Gute Sachbücher gesucht

15. März 2023
von Börsenblatt

Ab heute können sich Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für den 15. NDR Sachbuchpreis 2023 bewerben.

Die Einreichungsfrist für den NDR Sachbuchpreis endet am 7. Juli. Interessierte Verlage können sich mit bis zu zwei Titeln bewerben.

Die Veröffentlichung der Bücher muss zwischen dem 16. Oktober 2022 und dem 15. Oktober 2023 liegen. Die Longlist für den NDR Sachbuchpreis wird Ende September, die Shortlist Mitte Oktober bekannt gegeben. Die Verleihung des Preises findet am 1. November statt.

Ausgezeichnet wird die Relevanz, Originalität, Lesbarkeit und Nachhaltigkeit des Titels. Fragen, die sich die Jury außerdem stellt: Ist ein Werk von hohem Gesprächswert? Vermittelt es einen Erkenntnisgewinn und überzeugt es einen weiten Leserkreis, indem es komplexe Themen klar und gut verständlich argumentiert? Und ist sein Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs darüber hinaus von nachhaltigem Wert?

„Gute Sachbücher helfen uns dabei, unsere lebendige und komplexe Welt zu verstehen und zu gestalten. Sie liefern spannende und überraschende Erkenntnisse zu relevanten Themen, dienen als Inspiration für eine informierte und aufgeklärte Gesellschaft. Gerne verschaffen wir ihnen mit dem NDR Sachbuchpreis zusätzliches Gehör. Ich freue mich auf vielfältige Einreichungen“, sagt Katja Marx, NDR Programmdirektorin und Jury-Vorsitzende.

Mehr Informationen: NDR Sachbuchpreis