Prix Servais

Guy Helminger ausgezeichnet

28. Juni 2022
von Börsenblatt

Nachdem Guy Helminger am 14. Mai den diesjährigen Lyrikpreis Meran gewonnen hat, wird ihm jetzt auch noch der Prix Servais zugesprochen. Die Auszeichnung gilt als Luxemburgs wichtigster Literaturpreis.

Symbolbild: Eine Hand hält einen goldenen Lorbeerkranz

Ehre wem Ehre gebührt

Begründung der Jury des Prix Servais 2022 für Guy Helmingers Roman „Lärm“

„Im Zentrum des Romans steht der Versuch einer Rekonstruktion der Lebensgeschichte des lärmempfindlichen Psychotherapeuten Konrad Schnittweg, angeblicher Urheber eines Drohbriefs, der Machenschaften weltweit anklagt. (..) Faszinierend ist die Bandbreite der in der Aktualität verankerten Themen, wie die Modalitäten politischen Engagements oder der neoliberale Wirtschaftsdiskurs und die damit verbundenen ökonomischen Experimente. Neben der zentralen Frage nach der Beschaffenheit von Wahrheit spielen Reflexionen über Literatur und die Bedeutung des Schreibens eine wichtige Rolle.

Mit ‚Lärm‘ ist Guy Helminger ein unterhaltsamer und intelligenter Roman gelungen, der sich sowohl durch die Vielfalt seiner Themen als auch durch den Reichtum seiner Figuren und seiner narrativen Struktur auszeichnet.“

Der Autor:
Guy Helminger wurde 1963 im luxemburgischen Esch/Alzette geboren und lebt seit 1985 in Köln. Er schreibt Gedichte, Romane, Hörspiele, Theater. Für seine Arbeit erhielt er u. a. den Förderpreis für Jugend-Theater des Landes Baden-Württemberg, den Prix Servais, den 3sat-Preis, den Prix du mérite culturel de la ville d’Esch, den Dresdner Lyrikpreis und den Gustav-Regler-Preis.

Darüber hinaus moderiert Guy Helminger zahlreiche Literatur- und Kulturveranstaltungen im In- und Ausland.