Gesicht des Handels 2025

HDE zeichnet Florian Timm von Thalia aus

13. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Florian Timm, Bereichsleiter bei Thalia, wurde auf dem Handelskongress Deutschland als "Gesicht des Handels 2025" ausgezeichnet. Die Jury lobt seinen Einsatz, seine Führungsstärke und seine Vorbildfunktion für junge Mitarbeitende.

v.l.n.r.: Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE; Dr. Alexander von Preen, Präsident des HDE; Preisträger Florian Timm; Judith Rakers, Moderatorin der Preisverleihung; Ingo Kretzschmar, CEO Thalia

v.l.n.r.: Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE; Dr. Alexander von Preen, Präsident des HDE; Preisträger Florian Timm; Judith Rakers, Moderatorin der Preisverleihung; Ingo Kretzschmar, CEO Thalia

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat Florian Timm zum Gesicht des Handels 2025 gekürt. Der 27-Jährige ist bei der Thalia Bücher GmbH für 20 Buchhandlungen in Niedersachsen und Bremen mit über 200 Mitarbeitenden verantwortlich. Die Auszeichnung erhielt er am Abend auf einer Gala des Handelskongresses Deutschland in Berlin.

HDE-Präsident Alexander von Preen überreichte Timm die Urkunde. Die Jury hob besonders seine hohe Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft hervor: "Zwischen den vielen tollen Bewerbungen für das Gesicht des Handels 2025 fiel der Jury die Wahl nicht leicht. Florian Timm aber ragte in vielerlei Hinsicht heraus. So verantwortet er in seinen noch jungen Jahren bereits 20 Buchhandlungen mit insgesamt mehr als 200 Beschäftigten. […] Florian Timm zeichnet sich zudem durch eine hohe Lernbereitschaft und ein modernes Führungsverständnis aus. […] Sein Einsatz für die Branche, die Mitarbeiter und seinen Arbeitgeber machen ihn zu einem würdigen Gesicht des Handels 2025."

In seiner Bewerbung betonte Timm: "Ich glaube fest daran: Wenn die Rahmenbedingungen für Mitarbeitende und Kundschaft stimmen, kommt der wirtschaftliche Erfolg fast von selbst. Als Gesicht des Handels 2025 möchte ich genau dafür stehen – für einen Handel, der Menschen stärkt, Wandel gestaltet und junge Perspektiven ernst nimmt."

Der Preis für alle im Handel Tätigen wird bereits zum 15. Mal vergeben. Er umfasst zwei Hotelübernachtungen, zwei Karten für den Handelskongress Deutschland 2025 sowie 1.000 Euro Preisgeld.