Thomas Mann-Preis 2022

Jonathan Franzen in Lübeck geehrt

19. September 2022
von Börsenblatt

Am vergangenen Freitag hat US-Autor Jonathan Franzen in Lübeck den Thomas Mann-Preis 2022 persönlich in Empfang genommen. Neben dem Festakt gab es eine Lesung mit Autorengespräch.

Jonathan Franzen bei der Preisverleihung in Lübeck

Das Jonathan Franzen den Thomas Mann-Preis 2022 erhält, wurde bereits im Juni bekannt gegeben. Nun, am 16. September nahm er in persönlich in Lübeck entgegen – begleitet von einer Lesung und einem Autorengespräch. 

Lesung in den Lübecker Kammerspielen

Um 16.30 Uhr las er in deutscher Sprache in den Lübecker Kammerspielen aus seinem aktuellen Roman "Crossroads" (Rowohlt, 2021; Ü: Bettina Abarbanell). Damit gehört die Hansestadt neben Berlin und Potsdam zu den einzigen drei Orten, an denen der Autor in diesem Jahr in Deutschland live zu erleben war.

Im Anschluss an die Lesung gab es ein Gespräch auf Englisch und Deutsch zwischen dem Schriftsteller und dem Vorsitzenden der Jury Friedhelm Marx.

Um 20 Uhr fand ebenfalls in den Lübecker Kammerspielen die feierliche Preisverleihung an Jonathan Franzen durch den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck Jan Lindenau und den Präsidenten der Bayerischen Akademie der Schönen Künste Winfried Nerdinger statt. Die Laudatio hielt der Schriftsteller und Essayist Michael Maar. Dabei konzentrierte sich Maar auf den Roman "Crossroads": "Franzen ist ein Meister des Details, in jedem Kapitel findet sich ein Dutzend, um das man ihn ehrlich beneidet." Franzen sei immer mutig gewesen, habe sich immer alles getraut. "Das ist keine ästhetische Kategorie, werden Sie einwenden. Aber ich bin mir da nicht so sicher", so Maar.

Laudatio als PDF-Datei, hier

Den Thomas Mann-Preis bekommt Franzen für sein erzählerisches Werk, das die Tradition des großen Gesellschafts- und Familienromans, verbunden mit Namen wie Tolstoi, Dostojewski und Thomas Mann, im 21. Jahrhundert wiederbelebt habe, so die Lübecker Museen weiter in ihrer Mitteilung.

Der Thomas Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste wird seit 2010 im jährlichen Wechsel in Lübeck und München verliehen und ist mit 25.000 Euro dotiert. Mitglieder der Jury sind Prof. Dr. Friedhelm Marx (als Vorsitzender), Prof. Dr. Sven Hanuschek, Michael Krüger, Dr. Birte Lipinski, Dr. Wolfgang Matz, Klaus Puschaddel und Prof. Dr. Hans Wißkirchen.