Digital Publishing Award verliehen

KI-generierte Buchwerbung und barrierefreies Lesen

15. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Gewinner:innen der diesjährigen Digital Publishing Awards wurden am 15. Oktober im Rahmen einer großen Bühnenveranstaltung auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben. Die Auswahl der Gewinner spiegelt die Vielfalt der Lösungen wider, mit denen die Branche auf die Herausforderungen der KI-Revolution, der Inklusion und der Auffindbarkeit reagiert.

Digital Publishing Award

Digital Publishing Award

In der Kategorie Produkt und Geschäftsmodell gewann eKitabu aus Kenia mit Digital Story Time, einem barrierefreien Leseangebot für Kinder in sechs afrikanischen Sprachen. Die Jury erklärte: "Diese Auszeichnung würdigt einen Durchbruch: den Beweis, dass die Fokussierung auf marginalisierte Stimmen sowohl Wirkung als auch Reichweite steigern kann."

In der Kategorie Prozess und Technologie ging der Preis an Miutbooks aus Spanien für EARS, eine cloudbasierte Plattform zur Optimierung der Hörbuchproduktion. "Das Ergebnis? Die Teams konzentrieren sich auf das Geschichtenerzählen und nicht auf technische Hürden", so die Jury.

Als bestes Start-up wurde das US-amerikanische Unternehmen Shimmr AI ausgezeichnet. Mithilfe Künstlicher Intelligenz analysiert die firmeneigene BookDNA-Technologie die Themen eines Buches und erstellt automatisiert zielgerichtete Werbeanzeigen. Diese erreichen laut Jury eine sechsmal höhere Interaktion und eine zwölfmal bessere Performance im Einzelhandel als der Branchendurchschnitt. "Mit dieser Auszeichnung wird Shimmr für die Lösung der größten Herausforderung im Verlagswesen gewürdigt: jedes Buch mit seinem idealen Publikum in großem Maßstab zu verbinden."

In der Kategorie Digital Leadership wurde Virginie Clayssen für ihr langjähriges Engagement in der digitalen Transformation der Buchbranche geehrt. "Virginie Clayssen steht an der Spitze der Innovation, überwindet Barrieren und schlägt Brücken zwischen Technologie und Kultur", so Laurent Le Meur, Director and CTO of EDRLab, in der Laudatio.

Der Award wurde vom Digital Publishing Report und Publishing Perspectives verliehen und von Bookwire, Beat Technology, Zebralution Digital Publishing, der Frankfurter Buchmesse, EDRLab und Publishers Without Borders unterstützt.

In der Jury des Awards saßen 2025:

  • Eric Bartoletti (Bookwire)
  • Olaf Deconinck (Publisher Consultants)
  • Talita Facchini
  • Emma House (Publishers Without Borders)
  • Nathan Hull (Beat Technology)
  • Mona Klinkhardt (Ernst Klett Verlag)
  • Christian Kohl (Kohl Consulting)
  • Anna Lemp (Hachette France)
  • Marie-Laurence de Rocher (EDRLab)