Kategorie "Experimentier- und Lernbaukästen"

Kosmos erhält Deutschen Bildungs-Award

23. November 2022
von Börsenblatt

Der Deutsche Bildungs-Award wurde dieses Jahr erstmals vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv vergeben. Unter den Gewinnern ist der Kosmos Verlag aus Stuttgart. 

Heiko Windfelder, Geschäftsleiter Kosmos Spielware, mit der Trophäe

Dabei wurde Kosmos Gesamtsieger in der Kategorie "Experimentier- und Lernbaukästen", setzte sich gegen sechs weitere Anbieter in diesem Bereich durch. Im Gesamturteil des Bereichs "Lernen für Kinder" unter der Kategorie "Experimentier- und Lernbaukästen" gewinnt KOSMOS das Verbrauchervotum. Gefragt wurde nach den Kriterien Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice sowie der Bereitschaft, die Produkte weiterzuempfehlen. In der Gesamtwertung erreicht Kosmos die beste Platzierung.

"Wir freuen uns enorm über diese Auszeichnung, zumal wir in diesem Jahr mit unseren KOSMOS Experimentierkästen 100-jähriges Jubiläum feiern dürfen", lässt sich Heiko Windfelder, Programmleiter Spielware und Mitglied der Kosmos-Geschäftsleitung, in einer Mitteilung des Verlags zitieren. "Besonders wertvoll ist dabei für uns die hohe Weiterempfehlungsbereitschaft von über 76 Prozent. Das zeigt, dass unsere Produktqualität wirklich geschätzt wird und aus Kundinnen und Kunden rasch echte KOSMOS-Fans werden!"

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv haben den Deutschen Bildungs-Award dieses Jahr erstmalig verliehen. Die Basis bildet eine große Verbraucherbefragung mit rund 26.000 Kundenstimmen. Verbraucherinnen und Verbraucher waren aufgerufen, Einrichtungen und Unternehmen in 38 Kategorien zu bewerten und damit die beliebtesten Bildungsanbieter zu küren. In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit nicht-staatlichen Bildungsanbietern untersucht.

Eine Dokumentation vom Deutschen Institut für Service-Qualität zum Deutschen Bildungs-Award 2022 mit allen Preisträgern finden sie als Download hier.