Literaturpreise

Paul Lynch gewinnt mit "Prophet Song" den Booker Prize

27. November 2023
von Börsenblatt

Der irische Schriftsteller Paul Lynch ist für seinen Roman "Prophet Song" mit dem renommierten Booker Prize 2023 ausgezeichnet worden.

Der Gewinner des Booker Prize 2023: Paul Lynch.

Der Gewinner des Booker Prize 2023: Paul Lynch.

Paul Lynchs Roman "Prophet Song" ist zum Gewinner des Booker Prize 2023 gekürt worden. Die mit 50.000 britischen Pfund dotierte Auszeichnung wurde dem Autor am Sonntag (26. November) bei einer Feier in Old Billingsgate in London von Shehan Karunatilaka, dem Preisträger des Jahres 2022, überreicht.

Die Veranstaltung, die von Samira Ahmed moderiert wurde, wurde live auf BBC Radio 4 Front Row übertragen und auch in einer einstündigen YouTube-Sendung, die von Jack Edwards moderiert wurde und Interviews mit besonderen Gästen enthielt, ausgestrahlt. Als einen der Höhepunkte der Preisverleihung bezeichneten die Organisatoren die Rede von Nazanin Zaghari-Ratcliffe, die im vergangenen Jahr aus dem Gefängnis in Teheran entlassen wurde. Sie berichtete, wie Bücher ihr in der Einzelhaft das Leben gerettet haben.

"Prophet Song": Ein Werk radikaler Empathie und Zeitkritik

Esi Edugyan, der Vorsitzende der Jury, lobte "Prophet Song" als "aufrüttelnd und wahr" und betonte, dass das Buch die Leser mit seinen Warnungen nachhaltig beeindrucken werde. Das Werk, das von den Buchmachern als Favorit gehandelt wurde, wurde als "ein entscheidendes Buch für unsere Zeit" bezeichnet, das Themen wie den wachsenden politischen Extremismus und die weltweite Flüchtlingskrise anspricht.

Paul Lynch erklärte, dass "Prophet Song" zum Teil ein Versuch radikaler Empathie sei. Er wolle den Leser so tief in die Thematik eintauchen lassen, dass er am Ende des Buches die Probleme nicht nur verstehe, sondern auch fühle.

Lynch ist nach Iris Murdoch, John Banville, Roddy Doyle und Anne Enright der fünfte irische Autor, der mit dem Booker Prize ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2018 wurde die nordirische Schriftstellerin Anna Burns ausgezeichnet. Lynch ist einer von vier irischen Autor:innen, die es in diesem Jahr auf die Longlist geschafft haben.

"Prophet Song" erscheint in Großbritannien bei Oneworld, einem unabhängigen Verlag, der bereits 2015 mit Marlon James' "A Brief History of Seven Killings" und 2016 mit Paul Beattys "The Sellout" den Booker Prize gewonnen hat.

Weitere Infos auf der Website des Booker Prize.

Auf Deutsch liegt ein Roman von Paul Lynch vor: "Grace", der im Oktober 2021 im Verlag Freies Geistesleben erschienen ist.