Jugendbuch

Peter-Härtling-Preis 2023 für David Blum

8. Mai 2023
von Börsenblatt

David Blum wird für das Manuskript „Kollektorgang“ mit dem Peter-Härtling-Preis 2023 ausgezeichnet. Das Buch wird im Programm von Beltz & Gelberg veröffentlicht.

In ihrer Begründung schreibt die Jury:

„Der atemberaubend spannende Roman basiert lose auf der Geschichte des Sinto-Boxers Johann Wilhelm ‚Rukeli‘ Trollmann, der 1944 im KZ zu Tode geprügelt wurde, ist aber fest in der Erzählgegenwart verwurzelt. Dafür wählt der Autor eine ungewöhnliche Perspektive: Mario erzählt seine Geschichte nach seinem eigenen Tod vom Friedhof aus und nicht ohne schwarzen Humor. Mit diesem Kunstgriff wird die bedrückende und gewalttätige Atmosphäre einer Nachwendejugend in einer ostdeutschen Großstadt äußerst lebendig und zugleich aus jenseitiger Distanz geschildert. So verbindet der Roman die allgegenwärtige Tristesse und Unsicherheit mit Hoffnung und Widerstand und diskutiert mit großer Leichtigkeit die Frage, was von einem Leben bleibt, das jäh abgebrochen wird.“

David Blum wurde 1983 in Potsdam geboren und absolvierte sein Masterstudium am Deutsche Literaturinstitut Leipzig. Er erhielt bereits diverse Auszeichnungen und schreibt Reiseführer, Gebrauchstexte und ist Übersetzer und Mitherausgeber des Blogs „Other Writers“, einem Blog über Autor:innenschaft und Elternschaft. Er lebt mit seiner Familie in Leipzig.

Die Jury bestand aus Tilman Spreckelsen, Christian Demandt, Barbara Gelberg, Romana Lenz und Susan Kreller.

Das Manuskript wurde aus über 150 anonym eingereichten Texten ausgewählt und wird im Programm Beltz & Gelberg veröffentlicht und ist außerdem mit 3000 Euro dotiert.  Die Preisverleihung fand am 7. Mai 2023 in Weinheim statt und kann über YouTube angesehen werden.