Kinder- und Jugendbuchpreise

Preuschhof-Preis für "Mega fette Beute"

5. Juli 2023
von Börsenblatt

Der diesjährige Preuschhof-Preis für Kinderliteratur geht an Rüdiger Bertram und Horst Hellmeier für "Mega fette Beute" (Ueberreuter). Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Der Preuschhof-Preis des Hamburger Projekts "Die Insel liest" zeichnet jährlich das beste Erstlesebuch aus dem vergangenen Jahr aus. Nachdem Anfang des Jahres zehn Titel von einer professionellen Vorjury für die Shortlist nominiert worden sind, hat nun eine Kinder-Jury, an der sich über 500 Hamburger Grundschüler:innen beteiligt hatten, den Sieger ermittelt.

Autor Rüdiger Bertram und Illustrator Horst Hellmeier wird der Preis am 14. November im Rahmen der Wilhelmsburger Lesewoche "Die Insel liest" überreicht.

Und darum geht's in "Mega fette Beute": Projekttag an der Schule: Die Kinder sollen als Hobbyarchäologen nach Überbleibseln der Römer und Ritter graben, die früher in der kleinen Stadt gelebt haben. Alex, Kalle und Nora fördern dabei allerhand zu Tage: ein Killerkaninchen, eine wertlose Münze und bergeweise Müll. Als sie auf alte Knochen stoßen, ist ihre Begeisterung groß – handelt es sich etwa um ein Dinosaurierskelett? So viel ist sicher: Es wird ein Tag voller Überraschungen!