V.O.Stomps-Preis der Stadt Mainz

Rotopol aus Kassel erhält Hauptpreis

25. April 2023
von Börsenblatt

Dass Axel Dielmann den erstmals vergebenen Ehrenpreis des V.O. Stomps-Preises der Stadt Mainz erhält, hatten wir berichtet. Hier reichen wir nun die weiteren Preisträger 2023 nach. Die Verleihung der Preise ist am 18. Mai zum Auftakt der Mainzer Minipressen-Messe, die nach vier Jahren Pause wieder stattfindet.

Plakat der Mainzer Minipressen-Messe 2023

In diesem Jahr erhält der noch recht junge und dennoch schon vielfach ausgezeichnete Verlag rotopol (2020 und 2022 gab es etwa einen Deutschen Verlagspreis) unter der Leiterin Rita Fürstenau den V.O. Stomps-Hauptpreis der Landeshauptstadt Mainz. Das hat die Jury unter Vorsitz der Kulturdezernentin Marianne Grosse, vertreten durch Ulf Sölter (Direktor des Gutenberg Museums), einstimmig entschieden, teilt das Gutenberg Museum mit. Rotopol wurde aus 64 Vorschlägen ausgewählt. Der Preis besteht aus einem Geldbetrag in Höhe von 3.500 Euro und einer im Buchdruck gedruckten Urkunde.

rotopol wurde 2007 in Kassel von Rita Fürstenau gegründet. Sie führt den "Verlag für grafisches Erzählen" auch als Netzwerk für Autor:innen mit einer Ladengalerie für zeitgenössische Illustration und Comickunst. "Der Verlag publiziert eigenwillige Geschichten, überrascht mit starken grafischen Umsetzungen und spricht damit auch ein jugendliches Leser:innenpublikum an", so die Jury. Und weiter: "Jede Veröffentlichung wird als gestalterischer Mikrokosmos begriffen und dabei verdanken ihr Leser:innen Bücher von bekannten und vielfach ausgezeichneten Illustratoren wie Matthew Forsythe, aber auch jungen, noch unbekannten Grafiker:innen bietet sie ein erstes Podium. Buchkünstlerisch setzen die Bücher in der Aufmachung Akzente. Am liebsten druckt sie auf Natur- und Recyclingpapieren, die für einen günstigen Preis zu erwerben sind, ganz im Sinne des Preisgebers."

Förderpreis an Cornelius Brändle

Zusätzlich gibt es seit 2009 einen V.O. Stomps-Förderpreis. Dieser ist mit 1.500 Euro dotiert und wird in diesem Jahr Cornelius Brändle aus Berlin zuerkannt.

Brändle gründete 1998 seine "edition wasser im turm". Brändle ist Buchkünstler, Grafiker, Siebdrucker und verlegt neben Büchern und grafischen Mappenwerken auch ein illustriertes Periodikum namens "Froschkönig". Davon sind mittlerweile 19 verschiedene Ausgaben erschienen. Stets wechseln die verwendete Typografie und die beteiligten Autor:innen und Künstler:innen und interpretieren eines der berühmtesten Märchen der Gebrüder Grimm immer wieder neu. "Mit Zeichnungen und Collagen, im zwei- und dreifarbigen Siebdruck, einem haptisch angenehmen Papier, einem handlichen quadratischen Format von 23cm und einem günstigen Preis von 28 Euro für eine originalgrafische Zeitschrift wäre das ganz im Sinne von V.O. Stomps", findet die Jury.

In diesem Jahr vergibt die Jury des V.O. Stomps-Preises erstmalig einen Ehrenpreis. Er geht an Axel Dielmann für den gleichnamigen Verlag in Frankfurt. Darüber hatte Börsenblatt online bereits berichtet:

Preisverleihung auf der Mainzer Minipressen-Messe

Die Preisverleihung findet am 18 Mai zum Auftakt der  26. Mainzer Minipressen-Messe (18.–21. Mai) statt. Am langen Himmelfahrts-Wochenende laden das Gutenberg-Museum und das Mainzer Minipressen-Archiv zu einem umfangreichen Rahmenprogramm aus Lesungen, Workshops, Seminaren, einer Literaturbörse und natürlich dem live Drucken ganz im Stile von Johannes Gutenberg ein. Die Rheingoldhalle in der Gutenbergstadt Mainz öffnet wieder die Pforten für die Internationale Buchmesse der Kleinverlage und Künstlerbücher, bei der über 200 Kleinverlage und Buchkünstler:innen aus über zehn Ländern ihre Werke präsentieren. Die Messe wird am 18. Mai um 14 Uhr von Kulturdezernentin Marianne Grosse eröffnet.

Beim Abendprogramm am Samstag, dem 20. Mai stellt Claudia Gehrke ihr Programm "Über Bücher" vor. Im Vortragssaal des Gutenberg-Museums können alle interessierten Gäste etwas über die Last und Lust mit Büchern erfahren. Die Zuschauer:innen können sich auf eine Leseperformance und Live-Musik mit Tanzperformance freuen, die Vergnügliches und Anregendes aus der Buchbranche zeigen.

In den Lesezelten vor der Rheingoldhalle gibt es zudem täglich ein Marathonleseprogramm, bei dem Autor:innen und Kleinverlage ihre Neuheiten vorstellen.