Hermann-Hesse-Literaturpreis

Sasha Marianna Salzmann ausgezeichnet

28. September 2022
von Börsenblatt

Für ihren Roman "Im Menschen muss alles herrlich sein" (Suhrkamp) erhält Sasha Marianna Salzmann den mit 15.000 Euro dotierten Hermann-Hesse-Literaturpreis 2022. 

Sasha Marianna Salzmann

Das teilte die Literarische Gesellschaft Karlsruhe mit. In "Im Menschen muss alles herrlich sein" erzählt Sasha Marianna Salzmann die Geschichte von Müttern und fremd gewordenen Töchtern aus der Ukraine von den 70er Jahren bis in die Gegenwart 2017 – was dem 2021 erschienenen Roman eine ganz eigene Aktualität zukommen lässt.

In der Begründung der Jury heißt es: "In bestechenden, einfühlsamen Bildern geht Salzmann mitten hinein in die Dilemmata migrantischer und postmigrantischer Biografien – eine literarisch so eigenwillige wie brillante Suchbewegung."

In der Jury waren in diesem Jahr vertreten: Sandra Kegel (FAZ), Jan Drees (Deutschlandfunk), Stefan Kister (SZ).

Der Preis wird am 4. November 2022 um 19 Uhr im Bürgersaal des Karlsruher Rathauses verliehen. Die Laudatio hält die Literaturkritikerin Maike Albath.

Der Hermann-Hesse-Literaturpreis wird alle zwei Jahre von der Stiftung Hermann-Hesse-Literaturpreis in Karlsruhe vergeben. Erstmals 1957. Hermann Hesse selbst gab seine Zustimmung für diese Auszeichnung. Preisträger waren beispielsweise Martin Walser, Hubert Fichte, Adolf Muschg, Marlene Streeruwitz, Rafik Schami, Antje Rávic-Strubel, Annette Pehnt, Angelika Klüssendorf, Christian Kracht und zuletzt Thomas Hettche.