Baden-Württemberg

Staufermedaille für Verleger und Stifter Christian Neuber

26. April 2022
von Börsenblatt

Christian Neuber wurde im Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit der Staufermedaille geehrt. Er wird für das Engagement seiner Stiftung „Kinder fördern – Zukunft stiften“ ausgezeichnet

Staatssekretärin Petra Olschowski überreicht Christian Neuber die Staufermedaille. 

Die Stiftung „Kinder fördern – Zukunft stiften“ setzt sich seit über 10 Jahren für Kinder- und Jugendprojekte mit dem Schwerpunkt Leseförderung und Medienpädagogik ein. Der 2011 gegründete „LeseAlarm“, der Leselust und Lesefreude anregen soll, brachte bis heute etwa 30.000 Bücher in über 60 Schulen in Baden-Württemberg.

Auch in weniger privilegierten Regionen der Welt engagiert sich Neuber mit seiner Stiftung. Das „Paternoster Volunteer Project“ setzt Student:innen der Sozialen Arbeit in Kooperation mit Hochschulen im südlichen Afrika ein. Auch in der namibischen Siedlung Aussenkehr gibt es ein solches Projekt in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Dort wird zudem eine modern ausgestattete Bibliothek an der staatlichen Grundschule aufgebaut, um den Zugang zu Büchern zu gewährleisten.

Neben seinem Engagement für Kinder und Jugendliche setzt sich Neuber seit 2019 auch mit einer kulturellen Stiftung für die archäologische Erforschung von Unterregenbach ein.

„Christian Neubers Wirken ist ein herausragendes Beispiel für den starken Einsatz für Kinderbildung und Entwicklungszusammenarbeit“, so Staatssekretärin Petra Olschowski.

Die Staufermedaille ist eine persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdiente um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung. Mit der Staufermedaille werden Verdienste um das Gemeinwohl geehrt, die über die eigentlichen beruflichen Pflichten hinausgehen.

Zur Person Christian Neuber:

Der Betriebswirt Christian Neuber sammelte erste Berufserfahrungen im Marketingbereich der Dr. Oetker-Gruppe. Von 1981 bis 1993 war er dann für die dänische Egmont-Gruppe aktiv, zuletzt als Geschäftsführer der deutschen Holding sowie des Franz Schneider Buchverlags.

1993 gründete er den Stuttgarter Dino Verlag und veröffentlichte mit über 100 fest angestellten Mitarbeiter:innen Bücher und Zeitschriften zu aktuellen TV-Serien. 2003 verkaufte er den Verlag an die Panini Gruppe.

2005 gründete er die Blue Ocean Entertainment AG, die rund 50 beliebte Kinderzeitschriften veröffentlichte. 2014 verkaufte Neuber das Kindermedienhaus an Hubert Burda Media.