Alfred-Kordelin-Preis 2023

Stefan Moster ausgezeichnet

6. November 2023
von Börsenblatt

Der Übersetzer Stefan Moster erhält den finnischen Alfred-Kordelin-Preis für seine Arbeit als Übersetzer finnischer Belletristik ins Deutsche. Der Literaturpreis wird ihm am Montag in Helsinki verliehen. 

Stefan Moster

Der Preis wird von der finnischen Alfred-Kordelin-Foundation für bedeutsame Tätigkeiten innerhalb der Gesellschaft in den Bereichen der Wissenschaft, der Kunst und der öffentlichen Bildung verliehen und ist mit 50.000 Euro dotiert. Das teilt der mareverlag mit, wo Stefan Mosters Übersetzung von Volter Kilpis‘ „Im Saal von Alastalo“ erschien. Dort erscheint er auch als Schriftsteller. 

In der Begründung heißt es unter anderem, Stefan Moster habe „die finnische Literatur sowie ihre Sichtbarkeit im deutschsprachigen Raum auf unschätzbare Weise gefördert“. Die Anzahl der von ihm übertragenen Texte sei „erstaunlich“ und er sei ein „Meister darin, außergewöhnlich herausfordernde belletristische Texte sprachlich virtuos zu übersetzen“. Mosters herausragendste Arbeit sei die Übertragung der Werke Volter Kilpis ins Deutsche. Aufgrund von Volter Kilpis ungewöhnlich reicher Sprache und seines originellen Stils galten seine Werke für lange Zeit als unübersetzbar. Stefan Mosters deutsche Übersetzung von „Alastalon salissa“ (Im Saal von Alastalo, erschienen 2021 im mareverlag) hat sowohl in Finnland als auch in Deutschland begeisterte Kritiken erhalten. Diese Übersetzung ins Deutsche sei „eine kulturelle Großtat“ und habe Volter Kilpi den Weg zu der internationalen Bekanntheit geebnet, die er schon immer verdient habe.

In unserer Zeit, in der kultureller Dialog und Offenheit wichtiger seien denn je, sei die Sichtbarkeit der finnischen Kultur als Teil des Europäischen besonders wichtig. Als solche könne sie auch eine Quelle der Inspiration darstellen. Bei dieser Aufgabe seien vielseitig begabte Kulturbotschafter*innen wie Stefan Moster von unschätzbarem Wert.
 
Neben Stefan Moster werden dieses Jahr auch der Zoologe Olli Vapalahti und die Fact-Checking Organisation Faktabaari mit dem Alfred-Kordelin-Preis ausgezeichnet.