Andersen-Sonderpreis für US-Autor

Stephen King: "Wie die Krönung meiner gesamten Arbeit"

15. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Der US-Bestsellerautor Stephen King erhält eine außergewöhnliche Auszeichnung: Den erstmals verliehenen Hans Christian Andersen-Sonderpreis für Literatur, verliehen vom Hans Christian Andersen-Literaturkomitee und der dänischen Königsfamilie.

Foto: Stephen King, auf einem Stuhl sitzend, hält die Preis-Urkunde in beiden Händen

Stephen King mit der Preis-Urkunde

Der Hans Christian Andersen-Preis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen Europas. Der Sonderpreis wird 2025 zum ersten Mal verliehen. Das teilt der Heyne Verlag mit, wo die deutschen Ausgaben des Autors erscheinen.

Stephen King erhält die Auszeichnung für "seine einzigartige Fähigkeit – ähnlich wie Hans Christian Andersen – verliehen, mit fantasievollen Geschichten die dunklen und unheimlichen Seiten des menschlichen Lebens zu erforschen und dabei Millionen von Lesern weltweit zu fesseln", heißt es in der Mitteilung der Preisstifter.

"Diese Auszeichnung zu erhalten, ist wie die Krönung meiner gesamten Arbeit. Ich erzähle schon mein ganzes Leben lang Märchen, es sind übernatürliche Geschichten, manche nennen sie Horrorgeschichten, aber eigentlich sind es Werke der Fantasie. Deshalb ist dies für mich eine der schönsten Auszeichnungen, die ich je erhalten habe, und ich weiß das sehr zu schätzen", sagt Stephen King.

Andersens Heimatstadt Odense organisiert ein Festival, das die Auszeichnung feiern wird. Die offizielle Verleihung an Stephen King fand bereits letzten Monat in Kings Heimatstadt statt: Am 17. November im Café Biografen in Odense, wo der Film "The Life of Chuck" gezeigt wird, der auf Kings gleichnamiger Kurzgeschichte basiert.

Zum Sonderpreis:

Dies ist das erste Mal, dass das Komitee einen Sonderpreis vergibt. Der Preis wird Stephen King vom Vorsitzenden des Komitees in privater Form überreicht. Stephen King wird nicht an der Veranstaltung in Odense teilnehmen.

Der Hauptpreis, der Hans-Christian-Andersen-Literaturpreis, wurde erstmals 2007 verliehen und wird alle zwei Jahre vergeben – das nächste Mal im Jahr 2026. Zu den Preisträgern gehören J.K. Rowling, Isabel Allende, Sir Salman Rushdie, Haruki Murakami und Margaret Atwood.