Mit den ITB BuchAwards zeichnet die Tourismusmesse ITB Berlin, die in diesem Jahr vom 5. bis 7. März in Berlin stattfindet, jährlich nationale und internationale Titel aus, vorrangig in deutscher Sprache oder in deutscher Übersetzung und würdigt damit außergewöhnliche publizistische Leistungen – mit dem Ziel, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit für das breite Spektrum bedeutender Publikationen im Bereich Reise und Tourismus zu schaffen.
Die Preisträger:innen der ITB BuchAwards 2024 wurden von einer unabhängigen und fachkompetenten Jury aus Wissenschaft, Länderexperten, Medien, Publizistik und Buchhandel ermittelt.
Die Hauptkategorie "DestinationsAward" ist in diesem Jahr dem Reiseland "Oman", dem offiziellen Gastland der ITB Berlin 2024, gewidmet. Die neue Kategorie "Alice" prämiert zum zweiten Mal die besten Kinder- und Jugendbücher mit Reisebezug sowie Kinder bewegende Themen und setzt damit neue Akzente.
Erneut kooperiert die ITB Berlin mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Frankfurter Buchmesse bei der Vergabe des Ehrengastpreises 2024 – Italien. Die ITB BuchAwards sind nicht dotiert.