Preuschhof-Preis für Kinderliteratur 2022

Volker Schmitt und Màriam Ben-Arab ausgezeichnet

29. Juni 2022
von Börsenblatt

Der mit 1.000 Euro dotierte Preis prämiert das beste Erstlesebuch aus dem Vorjahr. In diesem Jahr geht er an Volker Schmitt und Màriam Ben-Arab für „Zack!“ aus dem Kibitz Verlag. 

Der Preuschhof-Preis für Kinderliteratur wird von dem Projekt „Die Insel liest“ / Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg und der Preuschhof-Stiftung ausgeschrieben.

Aus den zahlreichen Einreichungen wurde Anfang des Jahres eine Shortlist aus 10 Titeln nominiert. Eine Kinderjury, an der sich rund 500 Hamburger Grundschüler:innen beteiligt hatten, hat nun die Entscheidung getroffen und Volker Schmitt und Màriam Ben-Arab ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet am 15. November im Rahmen der Wilhelmsburger Lesewoche in Hamburg statt.