Bibliotheken des Jahres 2023

Zukunftsweisende Bibliotheken in Düsseldorf und Lauenburg

16. August 2023
von Börsenblatt

Mit der Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ zeichnen der Deutsche Bibliotheksverband und die Deutsche Telekom Stiftung zwei zukunftsweisende Bibliotheken aus. In diesem Jahr: die Düsseldorfer Zentralbibliothek und die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg.

Kinderbibliothek in der Düsseldorfer Zentralbibliothek

Der mit 20.000 Euro dotierte Hauptpreis „Bibliothek des Jahres“ geht an die Düsseldorfer Zentralbibliothek im KAP1.

Auf 8000 Quadratmeter Publikumsfläche stelle die Düsseldorfer Zentralbibliothek, die im November 2021 mit einem neuen Konzept im KAP1 eröffnet wurde, nicht nur Bücher und Medien in den Mittelpunkt, sondern vor allem die Menschen, heißt es in der Pressemitteilung.

Die zahlreichen Arbeitsplätze und Coworking-Lernboxen, das Zukunftslabor zum Ausprobieren von Technologien mit VR-Brillen, das LibraryLab-Studio zur Aufzeichnung von Podcasts sowie die begrünte Dachterrasse laden zu einem völlig neuen Bibliothekserlebnis ein und das mitten in der Düsseldorfer Innenstadt. Das innovative Open Library-Konzept ermöglicht es den Nutzer:innen die Bibliotheksangebote nicht nur wochentags außerhalb der Öffnungszeiten, sondern auch am Sonntag wahrzunehmen.

„Die Neuausrichtung der Düsseldorfer Zentralbibliothek richtet sich in beeindruckender Weise an die hohen Anforderungen und Erwartungen der Bürger*innen und schafft in ihrer ästhetischen Gestaltung, ihren Räumen und Services sowie ihren digitalen Dienstleistungen einen fortschrittlichen und offenen Ort des Wissens, der Teilhabe und der Kommunikation. Besonders am Sonntag erreicht die Zentralbibliothek viele unterschiedliche Zielgruppen wie Familien, Begegnungsinteressierte, Lernende und Personen, die Rat oder Unterstützung suchen. Ein Vorbild an Komplexität, das zeigt, was Bibliotheken heute leisten!“, so Frank Mentrup, Juryvorsitzender und Präsident des Deutschen Bibliotheksverbandes.

 

Jugendecke in Lauenburg

Jugendecke in Lauenburg

Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen 2023

Die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg wird gleichzeitig mit dem mit 7.000 Euro dotierten Bibliothekspreis für kleine Kommunen und Regionen ausgezeichnet.

Ausgezeichnet wird u.a. ihre konsequente Strategie zur Einführung technikbezogener und digitaler Angebote. Denn seit 2018 versteht sich die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg als „Digitaler Knoten“: Mit einem Makerspace, Gaming-Angeboten sowie mit Veranstaltungen zur Robotik, vor allem für Kinder, ermöglicht es die Bibliothek ihren Kund*innen, praktische Erfahrungen mit digitaler Technik zu sammeln. Zudem setzt sich die Bibliothek herausragend für die Leseförderung ein und erzielt mit ihren langfristigen Schulkooperationen hohe Nutzungszahlen. Dabei setzt die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg als eine der wenigen Bibliotheken in Deutschland sogenannte Lesehunde für die Leseförderung ein.