Neue Angebote an Verlage

Print-on-Demand von Thalia und Elanders

14. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Thalia und Elanders Print & Packaging werden Partner in Sachen Print-on-Demand. Das gemeinsame Digitaldruckzentrum in Marl dürfte Wellen schlagen: Thalia kündigt an, Herstellung und Logistik auf neuartige Weise verzahnen zu wollen.

Sven Burkhard und Ingo Kretzschmar

Sven Burkhard (Vorstand von Elanders Print & Packaging, links) und Ingo Kretzschmar (CEO von Thalia)

Zur Kooperation

Kooperation und Standort

Thalia und Elanders Print & Packaging gehen dabei eine langfristige Kooperation ein, um im Thalia Omni-Channel-Hub im Gewerbegebiet gate.ruhr in Marl ein Digitaldruckzentrum zu betreiben. Ziel ist ein Modell, das Print-on-Demand eng mit Logistik verzahnt.

Aufgabenverteilung: Vertrieb und Technologie

Während Thalia seine Stärken in Handel und Vertrieb sowie die engen Kontakte zu Verlagen einbringt, steht nun fest: Elanders übernimmt den Aufbau und Betrieb des Digitaldruckzentrums, stützt sich auf professionellen Digitaldruck und Erfahrung mit komplexen Druckzentren sowie Transformationsprozessen. Die Partner wollen Herstellungs- und Distributionsprozesse vereinfachen und damit Verlage entlasten.

Ziele: Effizienz und Flexibilität für Verlage

Sven Burkhard, Vorstand von Elanders Print & Packaging, sagt: "Verlagen wird zukünftig eine wirtschaftlich attraktive und zugleich flexible Produktionslösung angeboten, die den gesamten Herstellungs- und Distributionsprozess simplifiziert." Er spricht von einer "echten Partnerschaft".

Ingo Kretzschmar, CEO von Thalia, betont: "Die Kombination der Stärken beider Partner eröffnet uns die Möglichkeit, ein leistungsfähiges Print-on-Demand-Modell zu etablieren, das den Markt nachhaltig prägt und neue Standards in Effizienz, Flexibilität und Prozessoptimierung setzt. Mit der Einrichtung und dem Betrieb des Digitaldruckzentrums wollen wir gemeinsam die Wertschöpfungskette des Buchhandels optimieren, Verlage entlasten und Leserinnen und Lesern eine noch größere Vielfalt an Titeln in kürzester Zeit zugänglich machen."

 

Verlagen wird zukünftig eine wirtschaftlich attraktive und zugleich flexible Produktionslösung angeboten, die den gesamten Herstellungs- und Distributionsprozess simplifiziert.

Sven Burkhard, Vorstand von Elanders Print & Packaging

Hintergrund: Elanders im Überblick

Elanders Print & Packaging ist Teil der börsennotierten Elanders-Gruppe mit über 26 Niederlassungen, über 7.000 Mitarbeitenden und 1,4 Mrd. Euro Umsatz (2024). Als Europas führender Digitaldruckdienstleister deckt Elanders zudem Offset- und Verpackungsdruck sowie buchbinderische Weiterverarbeitung ab und bietet Supply-Chain-Services und Fulfillment-Lösungen.

Burkhard verweist auf Erfahrungen im Automotive-Bereich mit integrierten Lösungen, die nun in die Verlagswelt übertragen werden: Ziel sei, Herausforderungen gezielt zu lösen und "echten Mehrwert" für Verlage zu schaffen.