Die Sonntagsfrage

Braucht die WUB eine Verjüngungskur, Herr Mesche?   

11. September 2022
von Börsenblatt

2014 hat David Mesche für Börsenblatt online die Frage beantwortet, warum Deutschland eine Woche unabhängiger Buchhandlungen braucht. Heute erklärt der Inhaber der Berliner Buchbox und Initiator der WUB, wie sich das Projekt nach der Premiere vor acht Jahren entwickelt hat und welche Neuerungen jetzt anstehen. 

David Mesche, Buchbox Berlin

David Mesche, Buchbox Berlin

Bei der ersten Woche der unabhängigen Buchhandlungen haben um die 100 Buchhandlungen mitgemacht. Da ich das Projekt ohne jedes Budget starten musste, konnten sich Interessent:innen ausschließlich über die Facebook-Seite der Aktion anmelden. Das geht über die WUB-Website inzwischen sehr viel einfacher.  

Für die 9. Ausgabe der WUB, die vom 29. Oktober bis 5. November statt findet, haben sich bisher ungefähr 900 Buchhandlungen angemeldet, die während der WUB ihre Unabhängigkeit gemeinsam feiern.

Organisation und Konzept der WUB

Der erweiterte Kreis des Orga-Teams der WUB besteht aus Dorothee Junck vom Buchladen Neusser Straße in Köln, Kathrin Haas aus München, Wibke Ladwig aus Köln, dem Team von Politycki & Partner aus Hamburg und mir.

Was sich am Konzept von 2014 bis heute verändert hat? Inzwischen gibt es zur Buchmesse, also noch vor der WUB, die Preisverleihung des "Preises der Unabhängigen". Hier wird das Lieblingsbuch des Unabhängigen Buchhandels bekannt gegeben. In diesem Jahr übrigens am 20. Oktober um 15 Uhr auf der Leseinsel der Unabhängigen Verlage. 

Unterstützung der Verlag

Nach dem ersten Jahr war klar, dass das Projekt eine solide, finanzielle Basis braucht. Es war Siv Bublitz, damals beim Ullstein Verlag, die uns als erste von Verlagsseite unterstützte und uns ermutigte, die WUB weiter zu entwickeln.  Inzwischen gibt es immer mehr Verlage, die die WUB finanziell aber auch logistisch unterstützen. Zudem leisten Umbreit und Prolit einen wichtigen Anteil am Gelingen des Projekts.

Was wird 2022 anders?

Neben möglichst vielen Veranstaltungen im realen- wie auch im virtuellen Raum wird es zum ersten Mal einen literarischen Flashmob geben. Die Idee: So viele unabhängige Buchhandlungen wie nur möglich lesen am Starttag der Woche den Anfang des Buches, das sich bei der Wahl als das Lieblingsbuch der Unabhängigen herauskristallisiert hat. Hierbei ist es den teilnehmenden Buchhandlungen selbst überlassen, ob sie in ihrem Laden lesen oder virtuell über einen digitalen Kanal.

Mehr WUB-Lieblingsbücher auf die Bühne

Eine weitere Neuigkeit ist, dass diesmal nicht nur das eine Lieblingsbuch, sondern die fünf Titel umfassende Shortlist der WUB-Lieblingsbücher in Frankfurt auf der Buchmesse vorgestellt wird. Der Grund: Die Empfehlungen der unabhängigen Buchhändler:innen sind genauso divers, wie sie selbst. Wir rechnen wieder mit mehreren 100 Einreichungen. Entsprechend ist es uns wichtig, diese Vielfalt exemplarisch dadurch darzustellen, dass wir die fünf Meistgenannten besonders herausheben und nicht nur das eine mit dem meisten Nennungen.

Mein Wunsch für die WUB

Es gibt immer noch einige Kolleg:innen, die bislang gezögert haben, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Da ich davon überzeugt bin, dass wir Unabhängigen nur dann eine Chance haben, wenn wir uns als Gemeinschaft verstehen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, der Aktion noch beizutreten.

Informationen zur Woche der unabhängigen Buchhandlungen

Eine Woche lang zeigen sich die teilnehmenden Buchhandlungen der WUB von ihren schönsten Seiten und beteiligen sich mit Schaufensteraktionen, Lesungen, Veranstaltungen für Kinder, Konzerten, Weinverkostungen und anderen Events rund ums Buch. 

Seit 2015 küren die unabhängigen Buchhandlungen ihr Lieblingsbuch der Unabhängigen. Zum nunmehr achten Mal stimmen die Buchhändler*innen zur Woche unabhängiger Buchhandlungen 2022 darüber ab, welcher Roman aus dem laufenden Jahr ihr Lieblingstitel ist.

Weitere Informationen gib es hier!