Die Sonntagsfrage

Was wollen Sie den Azubis mit auf den Weg geben, Frau Budrich?

8. Januar 2023
von Börsenblatt

Der 15. Azubitag des Börsenvereins, Regionalgeschäftsstelle NRW, findet diesmal in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich aus Leverkusen-Opladen statt. Warum sich die Wissenschaftsverlegerin für die Ausbildung des Branchennachwuchses engagiert, auf welche Fragen sie sich vorbereitet und was Barbara Budrich umgekehrt gern einmal von den Auszubildenden wissen würde, erklärt sie in der Sonntagsfrage.

Verlegerin Barbara Budrich lädt Azubis in den Verlag ein

Der Nachwuchs ist die Zukunft der Branche, wie auch der Gesellschaft insgesamt. In meinen Augen ergibt sich daraus die Aufgabe für all jene, die Traditionen und Regeln kennen und Erfahrungen gemacht haben, mit jenen ins Gespräch zu gehen, die in ihrer eigenen Lebenszeit noch nicht so viele Eindrücke sammeln oder gar sortieren konnten. Mit Gespräch meine ich, dass diese Begegnung zwischen Unerfahrenen und Erfahrenen keine Einbahnstraße ist: Schließlich bringt jede Generation, bringt jeder Mensch neue und eigene Perspektiven mit. Erfahrung kann auch ein Käfig sein und fehlende Erfahrung praxisferne Träumerei. Meine Begegnungen mit jungen Menschen, mit dem Branchennachwuchs können also für beide Seiten außer Freude an der Begegnung selbst spannende Lernanlässe bieten.

Nachwuchsförderung ist für uns eine zentrale Aufgabe

Wir haben in unserem Wissenschaftsverlag bisher erst eine reguläre IHK-Azubine begleiten dürfen. Doch schon 2004, als mein Verlag quasi nur aus einem Schuhkarton bestand und das Online-Leben nicht die heutigen Selbstverständlichkeiten zu bieten hatte, gab es bei uns erste "Fern-Praktika" - vor Ort hatten wir weder ausreichende Betreuungsmöglichkeiten noch Infrastruktur. Über die Jahre sind viele Pflichtpraktika unterschiedlicher Studiengänge bei uns absolviert worden. Gelegentlich ergibt sich daraus im Anschluss ein Volontariat bei uns. Schüler*innen absolvieren ihre Praktika bei uns - eine von ihnen wurde unsere Azubi. In den letzten Jahren habe ich das Mentoringprogramm das Börsenvereins unterstützt und als "Vorbildunternehmerin" des Bundeswirtschaftsministeriums bin ich häufig über Branchengrenzen hinaus in der Nachwuchsförderung aktiv - zumeist mit Vorträgen. Der Verlag selbst versteht Nachwuchsförderung - in der Wissenschaft - als eine seiner zentralen Aufgaben, die wir mit z.B. in Form von Preisen oder Webinaren erfüllen.

Wenn es gut läuft, lernen wir voneinander!

Auf den Azubitag freue ich mich! Ich hoffe, den angehenden Branchenspezialist:innen ein bisschen Verständnis für unsere Nische innerhalb der Branche mitzugeben. Ich wünsche mir, dass wir uns spielerisch mit den Herausforderungen und Unterschieden der verschiedenen Bereiche unserer Branche auseinandersetzen.

Mich interessiert, wie die Azubis die Branche als Ganzes sehen und welche Rolle sie darin jeweils spielen möchten. Wie blicken sie auf die großen Herausforderungen unserer Zeit - von Klimawandel bis hin zu politischen Polarisierungen und gesellschaftlichen Prekarisierungen. Und wie denken sie über Digitalisierung, KI und, nicht zuletzt, die Attraktivität unserer Branche?

Wenn es gut läuft - und meistens läuft es gut -, dann haben wir miteinander viel Spaß und lernen voneinander.