Angespannte Einzelhandelssituation

Stadtbuchhandlung Tettnang seit 1. Juli geschlossen

8. Juli 2020
von Börsenblatt

Die Stadtbuchhandlung in Tettnang hat zum 1. Juli geschlossen, wie Inhaberin Susanne Lorinser bestätigt. Grund sei die schlechte Einzelhandelssituation in der 20.000-Einwohner-Stadt. Die drei Stadtbuchhandlungen von Susanne Lorinser in Bad Waldsee, Leutkirch und Weingarten laufen unverändert weiter.

Die Schließung der Stadtbuchhandlung Tettnang in der Montfortstraße war zuletzt unvermeidbar geworden, weil die Kundenfrequenz stark abgenommen hätte. Zehn bis 20 Besucher pro Tag hätten nicht gereicht, so Inhaberin Susanne Lorinser zur "Schwäbischen Zeitung". Leerstände in der Montfortstraße und eine insgesamt ungünstige Einzelhandelssituation hätten dazu beigetragen.

Die anderen Buchhandlungen Lorinsers in Bad Waldsee, Leutkirch und Weingarten liefen glücklicherweise besser. Die Mitarbeiter der Tettnanger Buchhandlung seien auf die anderen Filialen verteilt worden oder in den Ruhestand gegangen. Im November 2017 hatte Ravensbuch eine Filiale in Tettnang eröffnet, seither gab es zwei Buchhandlungen am Ort.