Literaturstipendium

Start der Bewerbungsphase für Spreewald-Literaturstipendium

2. Dezember 2025
Redaktion Börsenblatt

Ab sofort können sich Autorinnen und Autoren für das renommierte Residenzstipendium im Spreewald bewerben. Das Stipendium bietet vier Wochen Ruhe und Raum zum Schreiben sowie die Möglichkeit, ein Sonderstipendium "fünfte Jahreszeit" zu erhalten.

Mann sitzt in einem Café und schreibt am Laptop

Die Bewerbungsphase für das 18. Spreewald-Literaturstipendium 2026/2027 ist eröffnet. Einsendeschluss ist der 14. Februar 2026 (Poststempel). Das Stipendium wird seit 2008 von der Spreewälder Kulturstiftung und dem Hotel Bleiche Resort & SPA vergeben und richtet sich an Autor:innen aus den Bereichen Prosa, Lyrik, Theater und Drehbuch.

Die Stipendiat:innen erhalten für vier Wochen Unterkunft, Verpflegung und die Möglichkeit, ungestört an ihren Projekten zu arbeiten. Die Aufenthaltszeit kann innerhalb der gewählten Jahreszeit flexibel abgestimmt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein Sonderstipendium "fünfte Jahreszeit" zu vergeben. Voraussetzungen sind u. a. mindestens eine eigenständige Veröffentlichung; für Drehbuch oder Theater ein verfilmtes oder aufgeführtes Werk.

Das Stipendium hat zahlreiche renommierte Preisträger:innen hervorgebracht, darunter Judith Schalansky, Moritz Rinke, Saša Stanišić, Eva Trobisch und Dilek Mayatürk. Über die Vergabe entscheidet ein unabhängiges Gremium aus Literatur- und Kulturschaffenden, kuratiert von Franziska Stünkel.

Bewerbungen sind postalisch in fünffacher Ausfertigung einzureichen an: Bleiche Resort & SPA, "Spreewald-Literaturstipendium", Bleichestraße 16, 03096 Burg im Spreewald.