Expansionsstrategie wird fortgesetzt

A. Stein'sche kauft ims Internationaler Medien Service

12. März 2021
von Börsenblatt

Die A. Stein’sche Mediengruppe aus Werl kauft im Rahmen ihrer strategischen Expansionsstrategie rückwirkend zum 1. Januar den Fachmedienspezialisten ims Internationaler Medien Service in Hamburg.

Damit setzt die A. Stein'sche Mediengruppe nach der Übernahme von Haufe Discovery (jetzt LSL) und Thieme Frohberg ihr rasantes Wachstum fort, wie ims-Geschäftsführer Philipp Woermann mitteilt. ims war bisher ein Tochterunternehmen des Pressegroßhändlers PVG Group in Frankfurt. Die ims wurde 2007 als Joint Venture zwischen Axel Springer und dem Pressegrossisten PVG gegründet und war seit 2015 zu 100 Prozent Teil der PVG Group. ims deckt als Spezialist den Bereich der analogen und digitalen Fachmedienbeschaffung und -nutzung in Unternehmen und im öffentlichen Dienst ab. Die PVG Group wird sich weiterhin auf die Herausforderungen im Pressegroßhandel fokussieren.

Die A. Stein’sche Mediengruppe wird rückwirkend zum 1. Januar 2021 die Führung und sämtliche Mitarbeiter der ims übernehmen und stellt damit den nahtlosen Übergang sicher. Das Unternehmen passt aufgrund seines ausschließlichen Fokus auf das B2B-Geschäft sehr gut in das inhabergeführten Familiengeschäft aus Werl, welches sich seit 1713 zu einem international tätigen Fach- und Sortimentsbuchhändler entwickelt hat.

ims wird weiterhin unter dem Namen ims internationaler Medien Service GmbH & Co. KG firmieren. Die Geschäftsführung wird Philipp Woermann zukünftig gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter der A. Stein‘schen Mediengruppe, Alexander Stein, übernehmen. Sowohl der Standort Hamburg als auch die 42 Arbeitsplätze werden mit der Firmenübernahme weiterhin erhalten bleiben. Der B2B-Geschäftsbereich innerhalb der bundes- und weltweit agierenden Mediengruppe Stein soll mit dem Erwerb der ims weiter ausgebaut werden.

"In nunmehr neunter Generation bleiben wir unserem Firmenmotto 'Wer nicht voran geht, der geht zurück' seit 1713 treu und freuen uns, gemeinsam mit ims unser Geschäft weiter auszubauen", sagt Alexander Stein. Er sei überzeugt, dass der hohe Grad der Digitalisierung, welchen wir unseren Kunden bereits jetzt anbieten, mit der weitreichenden Expertise von ims erfolgreich Synergien ergeben werde. "Digitale Lösungen weiterzuentwickeln, Kooperationen mit unseren Lieferanten weiter auszubauen und neue hinzuzugewinnen, ist unser Antrieb, um auch weiterhin als unabhängiger Fachmedienlieferant unseren Kunden und Lieferanten ein zuverlässiger Partner zu sein", betont Stein.

PVG Group verkauft und fokussiert sich auf den Pressevertrieb und logistische Dienstleistungen. Mit Blick auf die vergangenen Jahre sagt Thomas Kirschner, geschäftsführender Gesellschafter der PVG Group GmbH & Co. KG: "Als hochspezialisierter Fachmediendienstleister mit seinen digitalen Produkterfordernissen hat sich die ims zunehmend autonom zu unseren Kernprozessen des Pressegroßhandels entwickelt.“

Über den Kaufpreis wurde zwischen beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.