Streitbar, empathisch, engagiert
Claudia Roth, die bisherige Staatsministerin für Kultur und Medien, wird an diesem Donnerstag (15. Mai) 70 Jahre alt. Ein Kurzglückwunsch.

Claudia Roth
Claudia Roth, die bisherige Staatsministerin für Kultur und Medien, wird an diesem Donnerstag (15. Mai) 70 Jahre alt. Ein Kurzglückwunsch.
Claudia Roth
Seit Jahrzehnten gehört die Grünen-Politikerin zu den engagiertesten Stimmen für kulturelle Vielfalt, Menschenrechte und Meinungsfreiheit – streitbar, emotional, politisch.
Mit Sätzen wie „Die demokratische Gesellschaft wird nicht gelingen ohne eine Kultur der Demokratie“ und beharrlichen Warnungen vor den Gefahren von rechts schärfte sie das kulturpolitische Profil der Bundesregierung - und bezog Position gegenüber autoritären Tendenzen weltweit. Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine erinnert Claudia Roth fortwährend an die russischen Verbrechen und das Leid der ukrainischen Bevölkerung - sowie an die Zerstörung ukrainischer Kulturstätten.
Kulturelle Identität schützen: Die ukrainische Literaturszene darf bei ihrem Gemeinschaftsstand und dem Veranstaltungsprogramm in Leipzig auf die Unterstützung zahlreicher Partner zählen.
Begeisterung für italienische Literatur: Kulturstaatsministerin Claudia Roth
In ihrer Zeit als Kulturstaatsministerin (2021–2025) nahm den internationalen Literaturbetrieb stärker in den Blick und verschaffte auch marginalisierten Stimmen Sichtbarkeit. Außerdem führte Claudia Roth den Deutschen Verlagspreis und den Deutschen Buchhandlungspreis fort und führte erfolgreich den Kulturpass ein.
Mit dem Regierungswechsel Anfang 2025 ist Claudia Roth aus ihrem Amt ausgeschieden. Was bleibt, ist das Bild einer Politikerin, die sich dem kulturellen Feld mit Leidenschaft, Empathie und Begeisterung gewidmet hat. Gerade in der Buchbranche, wo Vielfalt, Debatte und Meinungsfreiheit täglich neu verhandelt werden, bleibt sie als Kulturstaatsministerin vielen als verlässliche und sympathische Verbündete in Erinnerung.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Claudia Roth!
Vertreter:innen der "besten Buchhandlungen" auf der Bühne mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth
Verleihung des Deutschen Verlagspreises 2024
Claudia Roth in der Dauerausstellung im Kleist-Museum in Frankfurt / Oder
Am Buchmessestand der Buchhandlung Graff in Frankfurt