Kompass-Karten Verlag übernimmt Kartografie-Produkte von BVA BikeMedia

ADFC-Radkartenprogramm unter neuem Dach

20. August 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Kompass-Karten GmbH mit Sitz in Innsbruck, eine 100prozentige Tochter des Reisemedienhauses MAIRDUMONT GmbH & Co. KG, übernimmt im Rahmen eines Asset Deals das ADFC-Portfolio mit Fahrradkarten und Fahrradbüchern der BVA BikeMedia GmbH. Damit wird Kompass nach eigenen Angaben zum Marktführer im Bereich Fahrradkarten und -bücher im deutschsprachigen Raum.

Das übernommene Portfolio umfasst unter anderem das komplette ADFC-Radkartenprogramm mit rund 260 Titeln im Maßstab 1:50.000 bis 1:150.000 sowie über 30 Buchpublikationen rund ums Radwandern. Mit den BVA-Karten ergänzt Kompass speziell in den starken Fahrradregionen Niederlande, Norddeutschland und Dänemark sein eigenes Angebot und schafft neue Möglichkeiten für Kooperationen in der umsatzstarken Fahrrad- und Tourismusbranche.

Kartografie und Produktpflege werden organisatorisch bei Kompass integriert, als Marken aber separat fortgeführt. Der Vertrieb des BVA-Portfolios bleibt bis Ende 2025 beim bisherigen Partner Gräfe & Unzer. Ab 2026 übernimmt MAIRDUMONT den Vertrieb.

„Wir freuen uns, dass wir mit Kompass als Marktführer im Bereich Outdoor einen starken Partner gefunden haben, der das erfolgreiche und attraktive BVA-Portfolio weiterführt und stärkt“, erklärt Hartmut Ulrich, Geschäftsführer der BVA BikeMedia GmbH

Auch Charly Lentz, Geschäftsführer der Kompass-Karten GmbH, zeigt sich begeistert: „Es ist uns eine große Ehre, die bekannten BVA-Markenprodukte gemeinsam mit dem ADFC weiter ausbauen zu können. Unser Team – allesamt Fahrrad- und Wanderbegeisterte – freut sich mit viel Herzblut auf die weitere gute Zusammenarbeit mit den bisherigen BVA-Autoren und Know-how-Trägern.“