Norwegische Krimiautorin wechselt Verlag

Anne Holt neu bei Atrium

7. Januar 2021
von Börsenblatt

Die norwegische Krimiautorin Anne Holt hat eine neue Krimireihe gestartet, die auf Deutsch ab kommenden Herbst im Atrium Verlag erscheinen wird.

Anne Holt sei mit weltweit über zehn Millionen verkauften Büchern eine der erfolgreichsten skandinavischen Autor:innen, so der Verlag in seiner Medieninformation. Nun habe sie eine neue Krimireihe geschrieben, deren erster Band im Herbst bei Atrium erscheinen wird.

Verlagsleiterin Andrea Groll sagt: "Anne Holt ist die Grande Dame der norwegischen Spannung, und wir sind sehr glücklich, dass wir sie für unser Programm gewinnen konnten. Ich bin großer Fan ihrer neuen Serie über die Juristin Selma Falck, die aufgrund ihrer Spielsucht alles verloren hat und sich allein mit einer Katze, die sie eigentlich gar nicht ausstehen kann, in einer schäbigen Mietwohnung versteckt. Doch dann klopft das Schicksal in Form eines Falles an ihre Tür …". 

Die skandinavische Presse sei begeistert von der neuen Reihe, die inzwischen in zehn Länder verkauft sei. "Für die deutsche Übersetzung konnte Anne Holts Stammübersetzerin Gabriele Haefs gewonnen werden. Ein sehr guter Ausblick für das neue Jahr also, ich freue mich darauf – und auf die weiteren Fälle mit Selma und ihrem Sidekick, dem obdachlosen Expolizisten Einar", so Andrea Groll.

Die Krimis von Anne Holt sind bisher bei Piper erschienen, zuletzt 2019 "In Staub und Asche", übersetzt von Gabriele Haefs.