Zweiter Band von Rebecca Yarros' "Flammengeküsst" kommt

Auch "Fourth Wing" gibt es wieder mit Farbschnitt

10. November 2023
von Börsenblatt

Am 1. Dezember erscheint das heißersehnte "Iron Flame – Flammengeküsst" von Rebecca Yarros. Auch in einer Deluxe-Ausgabe mit Farbschnitt. Zudem bringt dtv vom ersten Band der Reihe, "Fourth Wing", noch einmal eine Farbschnitt-Ausgabe. Bei der Preisgestaltung führen die Münchner eine Änderung ein.

Die Farbschnitt-Ausgabe von "Iron Flame – Flammengeküsst"

Die Startauflage der Deluxe-Ausgabe mit Farbschnitt von "Iron Flame – Flammengeküsst" (Ü: Michelle Gyo, Michaela Kolodziejcok und Ulrike Gerstner; Illustriert von Melanie Korte), Band 2 der "Flammengeküsst"-Reihe von Rebecca Yarros, beträgt laut Verlag knapp 200.000 Exemplare – und sei bereits fast komplett vergriffen, das heißt vom Handel vorbestellt. Erscheinungstermin ist der 1. Dezember.

Bei der Preisgestaltung gibt es eine Neuerung: die Deluxe-Ausgabe ist mit 32 Euro vier Euro teurer als die Normalausgabe ohne Farbschnitt. "Die beiden Ausgaben sollen verschiedene Zielgruppen bedienen", heißt es dazu aus München: "Diejenigen, die besonderen Wert auf die Ausstattung eines Titels legen und diejenigen, denen vor allem der Inhalt wichtig ist und die daher preisbewusster konsumieren können sollen." Und beide Ausgaben seien theoretisch unlimitiert. Die Auflagenhöhe der Normal-Ausgabe verrät der Verlag nicht.

Ebenfalls am 1. Dezember erscheint noch einmal eine Deluxe-Ausgabe mit Farbschnitt vom ersten Band "Fourth Wing – Flammengeküsst" (Ü: Michaela Kolodziejcok; Illustriert von Melanie), der am 15. Juni erschienen war. Die Auflage der neuen Farbschnitt-Ausgabe liegt bei 80.000 Exemplaren. Auch hier wird der Preis von 28 Euro vier Euro über dem der Normal-Ausgabe sein. Die erste, zum Leidwesen der Fans schnell ausverkaufte Farbschnitt-Auflage im Juni hatte noch den gleichen Preis wie die Normalausgabe.

Aber auch die neue Farbschnitt-Auflage von Band 1 sei bereits durch Vorbestellungen "vergriffen". In den Buchläden werden aber natürlich beide Farbschnitt-Ausgaben Anfang Dezember zu finden sein.

"Der Run ist wieder einmal extrem groß"

Die Farbschnittausgaben seien aber nicht limitiert (wie beim ersten Band im Juni, was zu viel Frust bei den Fans geführt hatte), "weil wir alle Nachfragen auch bedienen möchten", so dtv. "Allerdings muss die Auflage zu einem sehr frühen Zeitpunkt festgelegt werden, und der Run ist wieder einmal extrem groß." Da die Kapazitäten der Druckereien, die diese aufwendigen Farbschnitt-Ausgaben herstellen können, begrenzt sei, "werden wir vor Weihnachten leider nur diese Auflage zur Verfügung haben".

Es gebe keine Beschränkung der Bestellmengen, jedoch erfolge die Auslieferung der Farbschnitt-Exemplare bei zu großer Nachfrage nach Bestelleingang.