Ausbildung

Ausbilderin des Monats: Onnalee Röhrs vom Hanser Verlag

24. Juli 2020
von Börsenblatt

Sie engagieren sich für die Nachwuchsförderung in der Buchbranche und wirken doch meist im Hintergrund: die Ausbilder. Das Börsenblatt möchte sie sichtbar machen und ruft Auszubildende dazu auf, die besten Ausbilder zu nennen – und zu sagen, warum sie so gut sind. In diesem Monat auf der Bühne: Onnalee Röhrs vom Hanser Verlag.

Was sie an ihrer Ausbilderin Onnalee Röhrs gut finden - das verraten die Auszubildenden vom Hanser Verlag hier:

"Fast genau 20 Jahre lang begleitet und unterstützt Frau Röhrs die Auszubildenden des Hanser Verlages schon. Vieles im Verlagswesen änderte sich, darunter auch die Namen der Ausbildungsberufe und natürlich die der Auszubildenden, sie dagegen ist bis heute die Konstante der Ausbildung bei Hanser geblieben.

Generationen von Azubis hat sie im Büro gleich links vom Empfang begrüßt und verabschiedet. Nach fast 20 Jahren Ausbilderdasein wird Frau Röhrs damit der Bezeichnung 'Ausbilderin des Monats' mehr als gerecht.

In diesen 20 Jahren hat sie einiges erlebt und einen riesigen Erfahrungsschatz angehäuft. Eben dieser macht sie aus und kommt den Azubis in jeder Hinsicht zugute. So gibt es kaum Situationen, Fragen und Probleme, die Frau Röhrs nicht schon erlebt hat und nicht weiß, was zu tun ist. Niemand im Verlag kennt sich mit der Ausbildung besser aus als sie.

Bezeichnend für Frau Röhrs ist vor allem ihre ruhige und besonnene Art. Für jede noch so kleine und unnötig erscheinende Frage oder Wehwehchen hat sie ein offenes Ohr und gibt einem jederzeit das Gefühl, respektiert und gehört zu werden.

Das macht für uns Azubis den Arbeitsalltag leichter und hilft uns in schwierigen Situationen, bei Prüfungsstress oder während der Planungsphase für den jährlichen 'Azubi-Auflauf', einer von Azubis organisierten Veranstaltung. Jederzeit fühlt man sich gut aufgehoben und weiß, dass man sich immer an Frau Röhrs wenden kann. Das tut vor allem am Anfang, wenn man neu im Verlag ist, gut. Schon manche Redaktionsmitarbeiterin soll zusammengezuckt sein, wenn im Erdgeschoss einmal die Steine zu laut von den Herzen bollerten.

Die beruhigende Ausgeglichenheit und Ruhe, der Fahrradhelm und natürlich ihr Stehschreibtisch sind für uns untrennbar mit der Ausbildung verbunden und machen Frau Röhrs zu unserer Ausbilderin des Monats und der letzten 20 Jahre.

Eine Ausbildung bei Hanser scheint ohne sie unvorstellbar – ist aber bald Realität. Für ihre Nachfolge hat auch Frau Röhrs selbst gesorgt. Im Juli gibt sie das Ausbildungszepter an Alexandra Psotta, eine ihrer ehemaligen Auszubildenden, weiter, was umso mehr für ihre gute Arbeit als Ausbilderin spricht und beste Voraussetzungen für die Zukunft schafft.

Stellvertretend für alle ehemaligen Azubis des Verlages danken wir Frau Röhrs von Herzen für ihre Arbeit, ihre Mühen und ihre Geduld! Wir wünschen ihr weiterhin eine schöne, wenn auch azubifreie Zeit bei Hanser, bis der wohlverdiente Ruhestand ruft. Und bis dahin? Einen möglichst häufig regenfreien und sonnigen Verlagsweg!"

 

Weitere Ausbilder des Monats gesucht

Egal ob im Buchhandel, im Verlag, im Zwischenbuchhandel oder im Antiquariat: Sie machen eine Ausbildung in der Branche und möchten uns einen Ausbilder oder eine Ausbilderin des Monats vorschlagen? Mailen Sie einfach an s.hauck@mvb-online.de, gerne auch als Team aus mehreren Azubis.