Comic- und Manga-Markt

Bastei Lübbe übernimmt Papertoons

3. Dezember 2025
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. Januar 2026 übernimmt die Bastei Lübbe AG den Webtoons-Verlag Papertoons und erweitert damit die community-getriebenen Geschäftsmodelle der Verlagsgruppe.

Bild

Soheil Dastyari, Bastei Lübbe

Papertoons wird zu 100 Prozent übernommen. Die bisherigen Gesellschafter sind der Hamburger altraverse-Verlag (50 Prozent) und die Gründer:innen Lea Heidenreich und Michael Schuster (jeweils 25 Prozent). Das Team rund um die Gründer:innen bleibe an Bord, führe weiterhin die Geschäfte und werde zugleich in das Bastei-Lübbe-Team integriert, teilt das Unternehmen mit. Zum 1. Februar 2026 verantworte Bastei Lübbe auch den Vertrieb von Papertoons.

Mit der Übernahme unterstreiche man seine Positionierung als Vollverlag und vollziehe zugleich eine strategische Erweiterung seiner community-getriebenen Geschäftsmodelle „in einem der weltweit dynamischsten Unterhaltungssegmente“. Papertoons bringe internationale Webtoon-Erfolge aus Korea, China und weiteren Märkten als hochwertige Printeditionen nach Deutschland und treffe damit den Nerv einer jungen, stark wachsenden Community.

Lea Heidenreich und Michael Schuster erklären: „Papertoons ist unser Herzensprojekt – von Fans für Fans. Mit Bastei Lübbe gewinnen wir ein neues Zuhause, auf das wir sehr gespannt sind und in dem wir uns schon jetzt sehr gut aufgehoben und verstanden fühlen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.“

Soheil Dastyari, CEO Bastei Lübbe AG, sagt: „Papertoons zeigt eindrucksvoll, wie Leidenschaft, Kenntnisreichtum und Community-Nähe eine starke Marke formen – das entspricht auch unserem Weg. Wir haben wiederholt bewiesen, dass wir sehr gut in der Lage sind, jungen Verlagsmarken zu mehr Wachstum und Marktbedeutung zu verhelfen, und freuen uns darauf, auch mit Papertoons den hochspannenden Comic- und Manga-Markt zu bereichern.“

„Wir sehen im Webtoon- und Manhwa-Markt, aber auch in angrenzenden Bereichen, erhebliches Potenzial und freuen uns, unsere große Expertise im Aufbau von Unterhaltungsmarken einzubringen und gemeinsam mit Lea, Michael und ihrem Team die nächste Wachstumsphase einzuleiten“, ergänzt Simon Decot, Vorstand Programm der Bastei Lübbe AG.

Ausgabe 2025

Die 100 größten Verlage

Das ausführliche Ranking "Die 100 größten Verlage" enthält in detaillierten Verlagsprofilen Zahlen, die in dieser Detailtiefe sonst nicht zugänglich sind. Das Ranking bietet damit Verlagen, Medien und Dienstleistungsunternehmen der Branche nutzwertige Informationen und bleibt durch die Verfügbarkeit als angereichertes PDF immer aktuell.
Es ist hier verfügbar und kostet 89 Euro.