Nachhaltigkeitsoffensive

Bienen auf dem Dach von Oetinger

14. September 2022
von Börsenblatt

Auf dem Verlagsdach der Verlagsgruppe Oetinger in Hamburg-Altona wurden am Dienstag zwei Bienenstöcke aufgestellt. Im Sommer werden dort 80.000 bis 100.000 Bienen beherbergt, im Winter rund 20.000, heißt es. 

So viel neue Mitarbeiterinnen!

Die Bienen gehören zur Nachhaltigkeitsoffensive von Oetinger, denn: "Bienen bestäuben nicht nur Wild- und Kulturpflanzen und sichern so Ernten, sondern sind auch Bestandteil einer gesunden Umwelt und Artenvielfalt", so die Pressemitteilung. 

Bienen-Einzug: Christian Graef und Thilo Schmid auf dem Verlagsdach der Verlagsgruppe Oetinger

UN-Nachhaltigkeitsziel 15 ‚Leben an Land‘

Christian Graef, kaufmännischer Geschäftsführer der Verlagsgruppe Oetinger: „Wir haben uns als Verlagsgruppe dazu erklärt, mit unserer Unternehmenskultur und bei der Produktion unserer Bücher die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu unterstützen. Bei Ziel 15 ‚Leben an Land‘ geht es um biologische Vielfalt und gesunde Ökosysteme. Wir freuen uns, dass wir mit den Bienenstöcken auf unserem Verlagsdach künftig einen Teil zur Förderung und zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen können. Unseren ersten Honig werden wir voraussichtlich nächstes Jahr im Mai ernten – auch darauf freuen wir uns schon sehr.“

Die Kisten mit den Bienenvölkern werden durch das Fenster auf das Dach gehoben

Imkerin Greta Reese: „In der Stadt geht es den Bienen meistens besser als auf dem Land."

Betreut werden die Bienen von der Hamburger Imkerin Greta Reese, die betont: „In der Stadt geht es den Bienen meistens besser als auf dem Land. Monokulturen, Pestizide, Insektizide und der Mangel an Pflanzenvielfalt auf dem Lande machen ihnen das Leben schwer. Die Stadt kann ein Schutzhabitat sein, wenn Blüh- und unversiegelte Flächen zur Verfügung stehen. Das Nahrungsangebot ist reichhaltiger. Den meisten Nektar und Pollen werden die Bienen sich aus den Hamburger Straßenbäumen, allen voran der Sommerlinde holen.“