Reales Konsumverhalten der Hörbuch-Nutzer

BookBeat launcht "Finish Rate" für Hörbücher

27. Oktober 2020
von Börsenblatt

Das neue Publisher Insights Tool des Hörbuch-Streaming-Anbieters BookBeat gewährt Verlagen einen detaillierten Einblick in die Performance ihrer Hörbücher.

Das neue Tool ist in das Verlags-Portal von BookBeat integriert. Schon länger können Verlage, die ihre Hörbücher über BookBeat anbieten, die Verkaufszahlen ihrer Hörbücher im Informations-Portal verfolgen. Mit „BookBeat Insights“ können die Verlage nun sowohl die Kunden-Bewertung ihrer Hörbücher sehen, als auch die „Finish Rate“ pro Hörbuch einsehen. Dieser Wert gibt an, wie viele Kunden, die das Hörbuch begonnen haben, es auch bis zum Ende durchgehört haben.

„Speziell die Finish Rate kann für Verlage einen wichtigen Hinweis darauf geben, wie attraktiv die Hörer diesen Titel wirklich finden. Fesselt der Titel den Hörer, so dass er bis zum Ende dabeibleibt? Neben der Absatzmenge ist dies eine spannende Kennzahl zur Performance des Titels. Soweit wir wissen, ist dies nun das erste Mal, dass ein Verlag diese Zahlen zur Verfügung gestellt bekommt“, sagt Kathrin Rüstig, Geschäftsführerin von BookBeat.

Neben dem individuellen Wert für jedes Hörbuch gibt BookBeat auch die jeweilige Benchmark für das entsprechende Genre an, in dem sich der einzelne Titel befindet, egal ob es sich um ein Sachbuch, einen Ratgeber oder einen Liebesroman handelt.

BookBeat will den Verlagen damit weitere datengestützte Erkenntnisse zum realen Konsumverhalten der Hörbuch-Nutzer anbieten.

„Für uns sind diese Daten schon immer eine wichtige Informationsquelle gewesen, um die Bedürfnisse und das Konsumverhalten unserer Kunden noch besser zu verstehen. Wir glauben, dass diese Erkenntnisse auch für unsere Partner interessant sind und wertvolle Einblicke bieten, welche Hörbücherbesonders erfolgreich im Streaming „funktionieren““, führt Kathrin Rüstig fort.