Sprach- und Leseförderung

Buchgeschenk für Hamburgs Kita-Knirpse

23. Oktober 2020
von Börsenblatt

Die Stadt Hamburg verteilt rund 20.000 Bücher-Rucksäcke an einen kompletten Jahrgang Kita-Kinder. Mit dabei: Autorin Kirsten Boie.

Hamburgs Erster Bürgermeister, Peter Tschentscher, Bildungssenator Ties Rabe und die Kinderbuchautorin  Kirsten Boie haben am Freitag in der Aula der Grundschule Arnkielstraße die ersten von rund 19.400 Bücher-Rucksäcken für Kita-Kinder verteilt. Sie verteilten den blauen Buchstart-4½-Rucksack mit dem „Hamburger Geschichten-Buch“ und einem Poster.
„In Hamburg soll jedes Kind eine gute Bildung erhalten. Wichtig ist ein guter Start in den Bildungs- und Lebensweg, der durch ein frühes Interesse an Büchern und dem Lesen ermöglicht wird“, so Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister.

Kirsten Boie, Autorin, Ehrenbürgerin und Buchstart-Schirmherrin, ergänzt: „Gerade Kinder, deren Familien weder Bücher kaufen noch vorlesen, bekommen durch das Buchgeschenk und das Begleitprogramm in Kitas und Vorschulen eine enorme Unterstützung. Darum bin ich sehr glücklich
über Buchstart 4½! Hamburg ist hier bundesweit wieder einmal Vorreiter.“

Das 134 Seiten dicke „Hamburger Geschichten-Buch“ wurde in Kooperation der Schulbehörde, Sozialbehörde, Kulturbehörde, den Bücherhallen Hamburg und dem Projektträger Seiteneinsteiger e.V. gemeinsam mit dem Carlsen Verlag entwickelt. Es enthält neben Gedichten, Comics und
Wimmelbildern viele Vorlesegeschichten von bekannten Autorinnen und Autoren wie Paul Maar, Daniel Napp oder Margit Auer.

Buchstart 4½ baut auf die Buchstart-Taschen für einjährige Kinder auf, die in Hamburg zur Vorsorgeuntersuchung U6 ausgegeben werden. Über eine halbe Million Bilderbücher hat der Träger von Buchstart, Seiteneinsteiger e.V., seit 2007 mit Hilfe aller Hamburger Kinderärzte an die Familien verteilt. Das Programm wurde durch die Kulturbehörde schon 2007 initialisiert und seitdem durch sie gefördert.

Hamburgs Ehrenbürgerin Kirsten Boie ist seit 2007 Schirmherrin und Mit-Initiatorin des Buchstart-Projektes. Weitere Elemente von Buchstart 4½ sind der Geschichtenfinder-Tag, ein von April 2021 an jährlich in den Hamburger Kitas stattfindender Bücher-Aktionstag, sowie Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte aus Kita und Vorschule.

Förderer von Buchstart 4½ sind die Behörde für Schule und Berufsbildung und die Sozialbehörde sowie fünf große Hamburger Stiftungen:

  • Körber-Stiftung
  • ZEIT-Stiftung
  • Claussen-Simon-Stiftung
  • Joachim Herz Stiftung
  • Alfred Toepfer Stiftung

Die Bücherhallen Hamburg und die Firma Budnikowsky sind Kooperationspartner von Buchstart 4½.
www.seiteneinsteiger-hamburg.de<http://www.seiteneinsteiger-hamburg.de>.