Bildung

Cornelsen Schweiz übernimmt Büchler Verlag

15. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Mit der Übernahme des Büchler Verlags erweitert Cornelsen in der Schweiz ab sofort sein Angebot im DaZ-Segment (Deutsch als Zweitsprache) mit Fokus auf der Alphabetisierung und den Einstiegsniveaus (A1–A2).

Weitere Übernahmen in Sicht?

Die Übernahme ist laut Pressemitteilung Teil einer langfristigen Wachstumsstrategie, in deren Rahmen Cornelsen "kontinuierlich nach starken Partnern, qualitativen Bildungsprodukten und innovativen Geschäftsmodellen im Bildungsbereich sucht."

Seit 25 Jahren produziert der Büchler Verlag nicht nur Lehrmittel und -materialien für Deutschkurse in der Schweiz, sondern unterstützt auch mit Workshops Lehrpersonen in der Praxis. Die Lehrmittel und -materialien stellen durch die Anreicherung mit Spielen und Karten ein Angebot für Deutsch-Lernende ohne Vorwissen dar. "Der Fokus liegt hier auf der Idee, möglichst einfach und rasch Deutsch zu lernen, um den Alltag in der Schweiz gut und selbstständig zu meistern, wobei die mündliche Handlungskompetenz besonders angesprochen wird", erläutert Hans Dieter Vogt, Geschäftsführer der Cornelsen Schweiz AG.

Seit 25 Jahren am Markt

Gegründet wurde der Büchler Verlag im Jahr 2000 von Susanne Büchler, die auch nach der Akquisition für Cornelsen Schweiz tätig sein wird. "Ich freue mich sehr darauf, unsere Produktphilosophie mit der Konzentration auf Kommunikation und Handlungsorientierung auch unter dem Dach von Cornelsen weiterzuführen und so die Lernenden auf ihrem Weg zur Integration zu unterstützen", sagte Susanne Büchler im Rahmen der Übernahme.

Seit bald 25 Jahren ist Cornelsen auch in der Schweiz als Bildungsmedienanbieter aktiv. Neben dem Vertrieb der gesamten Produktpalette der Cornelsen Gruppe ist das Schweizer Team von Cornelsen für die Produktentwicklung im Schweizer Markt verantwortlich.