Vertriebsumstellung

Cross Cult vertreibt Mangas selbst

1. Juni 2023
von Börsenblatt

Ab dem 1. Juli liefert Cross Cult seine Manga Cult Titel in eigener Zuständigkeit aus. Vorbesteller für Novitäten der Monate August und September müssen ab dem 7. Juli neu bestellen.

Die Auslieferung der Manga Cult Titel wechselt ab dem 1. Juli von Crunchyroll in die eigene Zuständigkeit von Cross Cult. Das teilt der Verlag mit. Physisch bleiben die Manga-Titel zwar bei der VVA, bekommen jedoch neue Vertriebsnummern zugewiesen. Das bedeutet für den Handel, dass alle Vorbestellungen für die Novitäten der Monate August und September ab dem 1. Juli gelöscht werden und ab dem 7. Juli komplett neu bestellt werden müssen. Die Juli-Novitäten werden noch Ende Juni ganz normal an aller Vorbesteller fakturiert - und alle Novitäten ab Oktober laufen jetzt schon über neue Vertriebsnummern.

Die CROCU-Titel werden von PPM zur VVA umgelagert. „Wir versprechen uns Synergieeffekte, weil die VVA neben vielen Mangaverlagen auch viele Kinder- und Jugendbuchverlage ausliefert“, teilt Andreas Mergenthaler, Cross Cult-Verleger mit.